bundesliga

Verschoben bzw. abgesagt wurden die ersten beiden „Spieltage“ der Segel-Bundesliga. „Die Entscheidung ist in Ordnung“, sagt dazu WYC-Teammanager Klaus Diesch.

Der Event am Chiemsee (geplant vom 7. bis 9. Mai) fällt vorerst ganz aus dem Kalender, für den Event in Überlingen (geplant vom 14. bis 16. Mai) wird zeitnah ein neuer Termin gesucht.

Die Bundesliga-Segler des WYC waren an den Ostertagen im Training - am Bodensee. Für Teams der Deutsche Segel-Bundesliga war und ist lt. Definition des DOSB Training möglich. Mit Schnelltests an jedem Morgen für alle Beteiligten wurde das Infektionsrisiko minimiert. Auf den drei J70 im Club konnte unter Regie von Coach Jochen Frik trainiert werden - „bei ganz wenig bis viel Wind“, so Diesch. „Für April haben wir doch schon einige Wassertage zusammen. Wir fühlen uns gut vorbereitet“, so der Teammanager weiter.

Von den rechtlichen Rahmenbedingungen her wären die Events möglich gewesen, das Stimmungsbild unter den teilnehmenden 36 Vereinen der beiden Ligen war gemischt. Nach längerer Diskussion Ende voriger Woche wurden die ersten beiden Spieltage verschoben. Ausschlaggebend war letztlich der Respekt und die Verantwortung in dieser außergewöhnlichen Situation vor den Seglern und der Allgemeinheit.

Für den WYC stehen daher weitere Trainingswochenenden zuhause auf dem Bodensee an. Nicht unter die Liga-Ausnahmeregelung fallen die Junioren-Teams. „Da wollten wir eigentlich schon jeden Freitag segeln. Aber das dürfen wir noch nicht aktiv angehen“, so Diesch.

Der erste Spieltag der 1. Bundesliga wäre nach dem bisherigen Kalender Mitte Juli in Kiel-Schilksee. Als neuer Termin in Überlingen wird aktuell ein Wochenende Mitte Juni diskutiert. Für den Chiemsee-Event werden sowohl ein Ausweichtermin wie auch -veranstalter gesucht.

Wir werden über die weitere Entwicklung berichten.

Fotos: WYC    

 

29042021 Bild2 29042021 Bild529042021 Bild429042021 Bild1

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0