bundesliga

Vom 2. bis 4. Juli wird der zweite „Spieltag“ der 1. Segel-Bundesliga auf der Alster in Hamburg stattfinden.

Für den Württembergischen Yacht-Club werden Conrad Rebholz, Jakob Gruber, Felix Diesch und Yannick Hafner in der Hansestadt starten.

Hoch motiviert durch den zweiten Platz des WYC-Teams beim Liga-Auftakt vor einer Woche in Überlingen fährt die Crew in den Norden. „Hamburg ist speziell, da muss man sehr wach sein“, geht Steuermann Rebholz auf die Bedingungen auf der Alster ein. „Die Böen dort sind unberechenbar. Daher gibt es aber auch viele Chancen, auch mal von hinten wieder nach vorne zu fahren. Wir müssen mit offenen Augen segeln, um nichts zu verpassen.“ Das Ziel ist natürlich, wieder möglichst weit vorne zu landen. „Wir haben eine gute Mannschafts-Konstellation. Die haben dass Zeug, ganze vorne mitzufahren“, sagt Team-Manager Klaus Diesch über „seine Jungs“. Alle sind schon in verschiedenen Teams miteinander gesegelt, haben im Frühjahr einige Trainingstage absolviert. Yannick Hafner bringt als Taktiker auch die Erfahrung aus den Wettfahrten beim Liga-Auftakt vor gut einer Woche in Überlingen mit. Rebholz steuerte voriges Jahr für den WYC in der Champions League, holte da auch einen Sieg im Qualifier-Event. Während Felix Diesch, gerade 30 Jahre alt geworden, schon zu den „Oldies“ der Liga zählt (er war schon bei der Liga-Gründung vor acht Jahren an Bord), ist mit Jakob Gruber erneut ein Segler aus der jungen Garde des WYC dabei.

Gastgeber in Hamburg ist der amtierende Meister, der Norddeutsche Regatta-Verein. Die ersten Wettfahrten sind ab Freitagmittag geplant. Verfolgen kann man die Wettfahrten mit Hilfe einer grafischen Animation in Echtzeit (Tracking) unter www.segelbundesliga.de.

 

Foto: V. Göbner:
Für den Württembergischen Yacht-Club werden Conrad Rebholz (rechts), Jakob Gruber (links), Yannick Hafner (2.v.l.) und Felix Diesch (nicht auf diesem Bild) zum zweiten ‚„Spieltag“ der Segel-Bundesliga vom 2. bis 4. Juli in Hamburg an den Start gehen.

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0