bundesligaDer zweite Spieltag der Deutschen Segel-Bundesliga steht vom 12. bis zum 14. Juli 2024 (Freitag bis Sonntag) auf der Ostsee vor Warnemünde an. Für den Württembergischen Yacht-Club gehen Pia Speckle, Justin Venger, Jakob Gruber und Carlo Schnetz an den Start.

Hinter dem jungen Team liegen schon viele Trainingstage auf dem Bodensee. Erst am vorigen Wochenende war das Quartett bei der „Lake Constance Battle“ der J70-Klasse (der Bootstyp, auf dem auch in der Liga gesegelt wird) in Lindau - und gewann nach sechs Wettfahrten souverän. „Wir haben uns sehr intensiv auf diesen Spieltag in Warnemünde vorbereitet“, fasst Team-Manager Carlo Schnetz zusammen. Das Frühjahrstraining auf dem Bodensee wurde bei viel Wind absolviert, die Battle in Lindau war bei eher leichten Winden - und für Warnemünde sieht die Windprognose leichten bis mittleren Wind vor. Für die 20-jährige Steuerfrau Pia Speckle ist es der zweite Einsatz in der Liga am Ruder. Die drei Crew-Mitglieder bringen dafür um so mehr Liga-Erfahrung mit. „Erste Hälfte. Wir trauen uns das zu“, legt sich Carlo Schnetz auf ein Ziel fest.
Am frühen Donnerstagmorgen, weit vor Sonnenaufgang, wird die Crew in Friedrichshafen starten, um an die Ostsee zu fahren. Nachmittags ab 16 Uhr hat sie noch einen Trainingstermin in Warnemünde. Ab Freitagmittag stehen dann die Liga-Wettfahrten an, in denen immer sechs Boote gegeneinander segeln. Danach wird gewechselt und nach drei solcher Wettfahrten waren alle 18 Vereine der 1. Liga einmal dran. 15 solcher Flights sind bis Sonntagnachmittag geplant.
Dieses Mal wird es auch wieder ein „Tracking“ geben, d.h. die Boote sind mit einem GPS-Sender ausgestattet, der eine metergenaue Verfolgung online ermöglicht. Das Tracking wie auch weitere Informationen sind auf www.segel-bundesliga.de verlinkt.

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0