WYC-Team fährt zum 3. Spieltag nach Kiel
- Details
- Bundesliga
- 386
Der dritte Spieltag der Deutschen Segel-Bundesliga steht vom 26. bis zum 28. Juli 2024 (Freitag bis Sonntag) auf der Ostsee vor Kiel an. Für den Württembergischen Yacht-Club gehen Pia Speckle, Justin Venger, Jakob Gruber und Carlo Schnetz an den Start.
Mit reichlich Erfahrung war das Team vom zweiten Spieltag vor gut zehn Tagen aus Warnemünde heim gekommen. „Wir haben vorige und diese Woche mehrfach trainiert und versucht, unser Timing zu verbessern“, berichtet Team-Manager Carlo Schnetz. „Auch über mögliche Positionswechsel innerhalb des Teams haben wir diskutiert.“ Letztlich habe man aber entschieden, in der gleichen Aufgabenverteilung zu segeln. Justin Venger agiert auf der Taktik-Position, Carlo Schnetz arbeitet auf dem Vorschiff und Jakob Gruber ist für den Trimm zuständig.
„Unser Ziel ist es, definitiv unser Startverhalten zu verbessern, damit wir wieder ins Mittelfeld fahren können. Ein Ergebnis wie in Warnemünde wollen wir definitiv verhindern“, glaubt nicht nur Schnetz an das Potenzial des Teams.
Die Wetterprognose verspricht am Freitag viel Wind mit 13 bis 20 Knoten, am Samstag eher wenig Wind und am Sonntag wieder wechselhafte Bedingungen mit auffrischendem Wind.
Am Donnerstagmorgen wird die Crew in Friedrichshafen starten, um nachmittags noch eine Trainingseinheit auf der Ostsee zu absolvieren. Gesegelt wird auf der Innenförde. 16 „Flights“ mit drei Start von jeweils sechs Booten sind wie üblich geplant. Um die Regatta zu verfolgen, ist auf der Homepage www.segel-bundesliga.de ein GPS-Tracking verlinkt.
Foto: Sailing Energy DSBL