bundesliga

Das Team des Württembergischen Yacht-Clubs hat beim vierten Spieltag der 2. Segel-Bundesliga in Berlin den vorzeitigen Aufstieg in die 1. Liga perfekt gemacht. Mit einem zweiten Platz hinter dem Bocholter Yacht-Club sicherte sich die Mannschaft des WYC mit sieben Punkten Vorsprung vor dem letzten Event bereits die Rückkehr in die höchste deutsche Klasse.

Drei Tage lang kämpften die Teams auf dem Wannsee mit sehr unterschiedlichen und anspruchsvollen Bedingungen. Starke Dreher und Böen stellten alle Crews vor große Herausforderungen und sorgten für ein spannendes Rennen um die Spitzenplätze.
Die WYC-Crew um Steuermann Yannick Hafner, Carlo Schnetz, Jakob Gruber und Elias Benz zeigte über die drei Tage eine Top Leistung. "Wir haben einige Tagessiege eingefahren, aber auch ein paar Rennen gezeigt, in denen wir Nerven bewiesen haben", reflektierte Teammanager Carlo Schnetz die Performance.

Trotz der nicht immer konstanten Leistung reichte der zweite Platz hinter dem Bocholter Yacht-Club für das große Ziel: Mit dem vorzeitigen Aufstieg kehrt der WYC von seinem kurzzeitigen Ausflug in die 2.Liga bereits nach einer Saison in die 1. Segel-Bundesliga zurück. "Das war unser Ziel von Beginn an", so Teammanager Carlo Schnetz.

Der Potsdamer Yacht-Club als Gastgeber sorgte für eine perfekt organisierte Veranstaltung auf dem anspruchsvollen Wannsee-Revier. Für das WYC-Team geht es nun entspannt in den letzten Spieltag im Oktober - der Aufstieg ist bereits in trockenen Tüchern. “Wir haben unser Ziel erreicht und freuen uns auf die Rückkehr in die 1. Liga. Der sofortige Wiederaufstieg ist nicht nur ein wichtiges Signal für die Leistungsfähigkeit des Vereins, sondern zeigt deutlich, was mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung möglich ist. Glückwunsch!“, fasste WYC-Präsident Oswald Freivogel den Erfolg zusammen.

Fotos: DSBL / SailingEnergy

WYC DSBL Berlin 2 1WYC DSBL Berlin 2 3

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0