bundesliga

Mit sieben Punkten Vorsprung reist das Team des Württembergischen Yacht-Clubs zum Saisonfinale der 2. Segel-Bundesliga nach Berlin. Das Finale der Segelbundesliga wird vom Berliner Yacht-Club am Wannsee ausgetragen. Der Wiederaufstieg in die 1. Liga ist bereits sicher, nun steht der Gesamtsieg im Fokus. Beim entscheidenden Event setzt der WYC auf die Zukunft: Christoph Winkelhausen übernimmt erstmals die Rolle des Steuermanns.

Mit einem Vorsprung von sieben Punkten auf den zweitplatzierten Bocholter Yacht-Club geht das WYC-Team in das Finale ab dem 30.Oktober. Die Rechnung ist einfach: Eine Platzierung unter den Top 6 reicht aus, um sich die Meisterschaft in der 2.Liga zu sichern. Doch beim Saisonfinale wird noch einmal alles gegeben – von allen Teams. Einige kämpfen noch um den Aufstieg, andere um den Klassenerhalt.

Beim entscheidenden Event übernimmt Christoph Winkelhausen das Steuer – ein Schritt, der von Beginn an Teil der Saisonplanung war. "Christoph soll in Zukunft ein fester Steuermann im WYC-Kader sein. Das Finale bietet die ideale Gelegenheit, ihm in einer komfortablen Ausgangslage Verantwortung zu übertragen", erklärt Teammanager Carlo Schnetz.
"Natürlich ist es eine besondere Situation, dass Christoph sein erstes Event ausgerechnet beim Finale bestreitet und auf ihm ein gewisser Druck lastet", räumt Schnetz ein. "Andererseits ist die Ausgangslage mehr als komfortabel und lässt auch etwas Spielraum für Fehler. Jedoch nur einen kleinen", fügt er schmunzelnd hinzu.

Die Strategie für Berlin ist klar: "Nun heißt es einen kühlen Kopf zu bewahren und sich auf die eigene Segelei zu konzentrieren. Gut starten, übers Feld legen und kontrollieren!", so Team-Chef Carlo Schnetz. Der WYC muss nicht spektakulär segeln oder unkalkulierbare Risiken eingehen – es geht darum, das eigene Potenzial abzurufen und die Rennen zu kontrollieren.
Mit der Erfahrung aus den ersten vier Spieltagen und dem Selbstvertrauen einer erfolgreichen Saison ist das Team bestens aufgestellt. Der Gesamtsieg wäre die verdiente Krönung einer herausragenden Saison, in der der WYC seine Rückkehr in die 1. Bundesliga bereits vorzeitig perfekt gemacht hat.

Das Finale vom 30. Oktober bis 1.November verspricht Spannung bis zur letzten Boje. Der WYC ist bereit.

Foto: DSBL / SailingEnergy

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0