Bodensee-Opti-Segler unterwegs in Spanien
- Details
- Club-Nachrichten
- 2317
Faschingstraining und Teilnahme an der Palamós-Regatta
Fünf Opti-Segler des Landesseglerverbands Baden-Württemberg, darunter zwei vom WYC, haben die Faschingsferien an der Costa Bava in Spanien verbracht. Ziel des Trainingslagers war Palamós, eine 15.000-Einwohner-Stadt 100 km nördlich von Barcelona.
Trainer Willy Brandt brachte das Motorboot und die Optis auf dem Landweg nach Spanien. Aus Baden-Württemberg waren Nele Mühlhauser, Amelie Wehre, Lisa Bohner, Lukas Goyarzu und Leon Jost mit dabei. Aufgrund der starken Nachfrage waren alle 550 Startplätze schon Wochen vor der Regatta ausgebucht.
Die ersten drei Tage waren mit 10-13 Grad und guten Windbedingungen ein idealer Start ins Segeljahr 2018. Jon Goyarzu, Papa von Lukas, konnte bei seinen spanischen Landsleuten im Regattabüro fehlenden Startberechtigungen organisieren. So konnten alle BaWü-Optis starten und Teilnehmerfeld war mit 551 Booten bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die Palamós Opti-Regatta gehört damit zu den weltweit größten Opti-Regatten. Gestartet wird in 5 Gruppen zu je 110 Teilnehmern. Bei den Länderkürzeln auf den Segeln mussten auch manche Eltern erst mal googeln: CAN (Kanada), CAY (Cayman-Islands), COL (Kolumbien), RSA (Südafrika) und USA waren ebenso vertreten wie Segler aus NOR, SWE, FIN und RUS. Nicht zu vergessen die starken einheimischen Segler aus Spanien.
Das Wetter wurde im Laufe zwar immer frühlingshafter, leider schlief aber auch der Wind ein, so dass nach drei Tagen erst eine Wettfahrt für alle Gruppen zu Buche stand. Zwei Gruppen konnten eine zweite Wettfahrt beenden. Am dritten Tag gab es keinen Wind. So bleib nur der Sonntag, um zumindest noch 1-2 weitere Wettfahrten zu beenden. Lange mussten die Segler warten bis gegen 13.30 Uhr eine Brise mit 8 Beaufort kam. Einige Trainer hatten ihre Segler schon frühzeitig in den Hafen geschickt und mussten sie wieder in das ca. 1 km vor der Bucht liegende Regattafeld zurückschleppen.
Da die Flüge z.T. schon frühzeitig für Sonntag gebucht wurden, konnten 4 BaWü-Segler am letzten Tag nicht mehr starten. Hier die Platzierungen: Leon Jost (WYC, 111), Lukas Goyarzu (WYC, 484), Amelie Wehrle (YCRa, 513), Neele Mühlhauser (YCRa, 525), Lisa Bohner (WWRa, 529).
Text: Frank Jost
Bilder:
Opti-Segler aus Baden-Württemberg mit Trainer Willy Brandt am Strand von Palamós.