WYC JHV2019 FotoVGoebner1200 IMG 0672Zu 108. ordentlichen Mitgliederversammlung des Württembergischen Yacht-Clubs waren Mitte März 244 Mitglieder persönlich ins Graf-Zeppelin-Haus gekommen, sie hatten weitere 115 übertragene Stimmen dabei. Schwerpunkte waren einmal die alle drei Jahre stattfindende Wahl der Vorstandsmitglieder und die Ehrungen für verdiente Mitglieder, Auszeichnungen langjähriger Mitglieder.

Zehn talentierte Nachwuchssegler wurden mit Preisgeldern der Herzog-Carl-Stiftung belohnt. I.K.H. Marie Herzogin von Württemberg, die Schwiegertochter des Stiftungsgebers, überreichte die Auszeichungen an die Jugend (siehe separaten Beitrag).

Die Berichte aus den Vorstandsressorts waren vor der Wahl in Form des WYC-Journals Anfang März bereits bekannt gemacht worden (Download als PDF auf der Homepage). Auf seine erste, dreijährige Amtsperiode als Präsident blickte Oswald Freivogel zurück. Die Weiterentwicklung der Organisationsstruktur stand in diesem Zeitraum im Vordergrund. Ein Clubmanager, der die Vorstandsmitglieder unterstützt, wurde eingestellt. Ein neues Rechnungswesen sorgt für zeitnahe Transparenz und die IT-Struktur des inzwischen 1147 Mitglieder großen Vereins wurde modernisiert. „Die Datenbestände entsprechen den Richtlinien“, sagte Freivogel - und meinte damit nicht nur den Datenschutz. Hier musste man voriges Jahr ebenso aktiv werden und neue Verordnungen berücksichtigen wie beim präventiven Jugendschutz.

Im laufenden Jahr stehen umfangreiche Instandhaltungen an. So muss die elektrische Verkabelung im Hafen erneuert werden. Die Mole offenbart Reparaturbedarf und in der Winterlagerhalle in Seemoos ist die Heizung in die Jahre gekommen. Kai Andersohn als designierter neuer Vorstand für Finanzen, Steuern & Geschäftsführung erläuterte die Abweichungen im Vorjahresbudget und den Haushaltsentwurf für 2019. „Die Einnahmen waren und sind stabil. Die Ausgaben bleiben stabil, sind tendenziell aber steigend. Und die Vermögenslage ist gut, der Finanzierungsfond wird sich aber aufgrund der Investitionen verringern“, waren seine drei Botschaften.

Über die Aktivitäten des Jugendrats berichtete Tobias Sieweke. Seit langem konnte dieses Jahr bereits wieder einmal ein mehrtägiger Skiausflug der Jugend organisiert werden. Seeputzete und die Unterstützung des Vereins bei Jugendregatten in Seemoos stehen auf dem Programm 2019.

Wahl zum Vorstand des WYC
Bei den Wahlen fand der Vorschlag des Vorstandes, bekannt gemacht mit der Einladung zur Mitgliederversammlung, große Zustimmung. Bei nur wenigen Gegenstimmen wurden mit jeweils 92 bis 99 Prozent Ja-Stimmen für die Amtszeit 2019-2022 gewählt:

Oswald F. Freivogel (Präsident)
Max Rieger (Vizepräsident & Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring)
Kai Andersohn (Finanzen, Steuern & Geschäftsführung) - neu
Christian Severens (Sport & Regatten)
Jaqueline Egger-Buck (Jugend) - neu
Susanne Knipping (Ausbildung & Fahrtensegeln)
Thorsten Riemer (Veranstaltungen)
Michael Baumgärtner (Hafen) - neu
Thorsten Rheinheimer (Winterlager)
Markus Hering (Clubhäuser) - neu
Wilfried Wesener (Clubeigene Boote)

Ehrungen 2019

Mit der Silbernen Ehrennadel des WYC wurde Rüdiger Haag ausgezeichnet, der zwei Amtsperioden im Vorstand aktiv war: zunächst als Vizepräsident, dann im Ressort Hafen. Auf ganze 28 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im WYC-Vorstand brachte es Heinz Schlumberger, der mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde. „Da gab es in 108 Jahren Geschichte des WYC wohl kaum eine Parallele“, blickte Ehrenpräsident Dr. Eckart Diesch zurück, der die Laudatio auf den bisherigen Finanz-Chef des Clubs hielt. „Viele Projekte und Millionen haben wir gemeinsam verantwortet“, so Diesch über ein ereignisreiches Vierteljahrhundert. Schlumberger habe nicht als Segler - dafür habe ihm der Beruf dann doch zu wenig Zeit gelassen - auf die Finanzen geschaut. Sein Blick auf die Notwendigkeit von Ausgaben sei „emotionslos und sachlich“ gewesen. Aber „wenn man Heinz Schlumberger von einer Investition überzeugt hatte, konnte man bedingungslos auf ihn zählen“, so Diesch. So wurde in Dieschs Präsidentschaft (bis 2016) auch der Neubau des Clubhauses in Seemoos realisiert und solide finanziert.
13 Mitglieder wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, sechs für 50 Jahre Mitgliedschaft (siehe unten). Peter Biesinger bringt es bereits auf 60 Jahre im WYC und Rudolf Moser sowie Alfred Schobinger traten schon im Jahre 1949 bei, gehören also schon seit 70 Jahren zum WYC.

WYC JHV2019 FotoVGoebner1200 IMG 0505WYC JHV2019 FotoVGoebner1200 IMG 0638

 

 

 

 

 

 

25 Jahre Mitgliedschaft:
Daniel Böhm, Marianne Buck, Camilo Dornier, Claudio Dornier, Erwin Duelli, Siegfried Ertle, Gerlinde Finke-Kubitza, Anita Genz, Matthias Kösling, Hannes Mayer, Hildegard Müller, Maria Mutscheller und Alexander Rueß

50 Jahre Mitgliedschaft:
Dr. Volkhard Berg, Friedrich Eckstein, Wolfgang Ellinger, Herbert Graf, Brigitte Neeff und Robert Schöttle

WYC JHV2019 FotoVGoebner1200 IMG 0509WYC JHV2019 FotoVGoebner1200 IMG 0515

 

 

 

 

 

 

 

Auszeichnung für Nachwuchstalente des WYC durch die Herzog-Carl-Stiftung:
Ida Bachschmid (29er), Lena Deike (29er), Simon Diesch (470er), Maarten Hund (Laser Radial), Luca Jost (420er), Finn Klein (Laser Radial), Rickmer Lenk (29er), Pia Speckle (29er), Sarah Springer (29er) und Hannah Wirth (Laser Radial).

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0