Eryk Schwitalla ist der neue FSJ'ler im WYC
- Details
- Club-Nachrichten
- 2044
Mein Name ist Eryk Schwitalla, ich bin 19 Jahre alt und komme gebürtig aus Ulm. Für das nächste Jahr werde ich Betreuer, Helfer, Trainer und rechte Hand von unserem Trainer Willy im Rahmen meines freiwilligen sozialen Jahres hier im WYC sein.
Zu meiner Person:
Von klein auf bin ich sportbegeistert und habe schon in jungen Jahren mit Leichtathletik, Fußball und Turnen begonnen. Mit sieben Jahren setzte mich mein Vater zum ersten Mal in einen Opti. Ab diesem Zeitpunkt hörte die Begeisterung für den Segelsport nicht auf. Als ich dieses Jahr im Juni mein Abitur machte und somit meine schulische Laufbahn endete, entschloss ich mich, bevor es wieder mit dem Büffeln im Studium weitergeht, noch ein FSJ zu machen. Durch Zufall stieß ich dabei auf den WYC und wusste sofort, dass der Club der richtige Ort ist um wertvolle Erfahrungen zu sammeln, viel Neues zu lernen und vor allem Spaß an der Arbeit zu haben.
Ziele für mein FSJ:
Leider betrieb ich den Segelsport nie im Regattabereich, daher liegt eins meiner Ziele darin viel über den Regattasport zu erfahren und lernen. In der Oberstufe besuchte ich den Leistungskurs Sport, dort lernte ich viel über Sporttheorie und Trainingslehre, die Praxis blieb leider im Hintergrund. Die gelernte Theorie würde ich in meinem FSJ gerne in der Praxis anwenden. Dies lässt sich gut mit der Trainerausbildung, die ich im Rahmen des FSJ‘s absolviere, kombinieren. Da ich im Laufe des Jahres selbst zwei Seglergruppen übernehmen werde, liegt eines meiner Ziele darin, diese Gruppen beim Fortschritt zu unterstützen und optimal auf den Wettkampf vorzubereiten.