22. Friedrichshafener Segelwochen
Pokal-Regatta: kein Pokal, zuwenig Wind!

Pokal-Regatta des WYC, kein Pokal, zuwenig Wind!

Trotz Melderekord von rund 190 Teilnehmern auf 48 Booten in den Klassen mit 18 der 30 Quadratmeter Schärenkreuzer, elf Rommel 33, neun Dynamic 35 und zehn H-Booten, hatte Windgott Rasmus kein Einsehen mit der hochkarätig besetzten Seglerszene.

Nach einem vielversprechendem Start am Samstag mußte nach einer Stunde Wettfahrtleiter Markus Finckhwegen zunehmender Flaute den Lauf abbrechen. Die anschließende Startbereitschaft bis etwa 17 Uhr, brachte keine neue Startmöglichkeit und Teilnehmer und Organisatoren hofften auf einen besseren Sonntag.

Gegen 10 Uhr wurde der Startschuss fuer eine erneute Wettfahrt gegeben, aber bereits nach einer halben Stunde mußte auch diese erfolglos abgeschossen werden. Bis gegen 13 Uhr wurden die Windverhältnisse nicht besser. Drei Schüsse besiegelten endgültig das Ende der so hoffnungsvoll begonnenen Wettfahrtserie.

“Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es einmal bei einer Pokal-Regatta keinen Wertungslauf gegeben hat.” meinte Fischermeister Alfons Bock, der seit 50 Jahren die Bojen für diese beliebte und bekannte Regatta legt. “ Somit ist die Preisverteilung auf das nächste Jahr verschoben” meinte schmunzelnd einer der Teilnehmer.

Die nächste Regatta im Rahmen der 22. Friedrichshafener Segelwoche ist für den WYC die traditionelle Opti-Teeny-Pokal-Regatta am 11. und 12. Juni für jugendliche Segler in Seemoos.

Württembergischer Yacht-Club
Pressestelle
Christian Meeh

{gallery}05_p1{/gallery}

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0