clubSeit dem 10. Juni werden wieder Mittwochsregatten vom Württembergischen Yacht-Club vor Friedrichshafen durchgeführt. Nach zwei Terminen mit jeweils rund 30 Schiffen waren am vergangenen Mittwoch rekordverdächtige 43 Teams dabei! Die Feierabendwettfahrten sind offen für Mitglieder aller Clubs.

 

Seit dem ersten Termin sind auch wieder bis zu zehn Personen aus unterschiedlichen Haushalten an Bord zulässig, damit können auch größere Boote mit mehrköpfiger Besatzung mitsegeln. „Alle waren wirklich froh, dass es wieder los ging. Viele haben schon mit den Hufen gescharrt“, so Michael Lange, der für den WYC die Mittwochsregatten koordiniert. „Der Wind im Juni bescherte einen seglerisch tollen Auftakt“, freute sich Lange. Auf den „früher“ üblichen Plausch nach der Wettfahrt müssen die Segler nicht ganz verzichten. Im Rahmen der Gastronomie-Regeln kann man den Segelabend auf der Terrasse des Clubrestaurants ausklingen lassen. Bei den bisherigen drei Mittwochsregatten waren jedesmal andere Boote ganz vorne: Beim ersten Mal der 45 qm Nationale Kreuzer „Schuft“ mit Steuermann Yannick Hafner, dann die J70 „Led Zeppelin“ (beides astreine Regattaschiffe) mit Max Rieger und jüngst die Fahrtenyacht „Adad“ vom Typ Delanta 80, gesteuert von Eduard Batzill. Immer unter den ersten drei Schiffen war der 806er „Strahl“ von Willi Egger.

WYC MiReg 24juni IMG 9484 ML

Vorerst wird jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr vor dem WYC-Yachthafen gesegelt. Gestartet wird nach dem Känguru-System: Das nach der Yardstickzahl langsamste Boot geht zuerst auf den Kurs, das schnellste zuletzt. Eine Tabelle mit den individuellen Startzeiten nach diesem Handicap-Faktor ist auf der Homepage  in der Rubrik Mittwochs-Regatta abrufbar, ebenso die Segelanweisung. Der Kurs geht um den Pfahl 39 und das Glockenschlagwerk sowie eine Boje vor der Hafeneinfahrt. Um 20.15 Uhr ist die Wettfahrt beendet, die Rangliste entspricht der Reihenfolge der Boote auf dem Kurs zu diesem Zeitpunkt. Durch das Känguru-System wird auch ein Massenstart vermieden – der einzige Zeitpunkt, wo sich viele Boote normalerweise auf einige Meter annähern. Das Verfahren, das seit Einführung der Mittwochsregatten vor 26 Jahren angewandt wird, unterstützt also auch die Corona-Abstandsregeln. Die letzte Mittwochsregatta wird am 26. August gesegelt, die Siegerehrung der Jahreswertung ist für den 12. September vorgesehen. „Dieses Jahr nehmen wir durch den verspäteten Start nur vier Läufe in die Schlusswertung“, erklärt Lange. Alle Segler/innen, auch von anderen Segelvereinen, sind eingeladen, an den Mittwochsregatten teilzunehmen, bei denen der Spaß am Segeln im Vordergrund steht.

WYC MiReg 24juni IMG 9487 ML

Foto (honorarfrei): WYC_MiReg_24juni_IMG_9484_ML.jpg und WYC_MiReg_24juni_IMG_9487_ML.jpg Seit dem 10. Juni finden wieder Mittwochsregatten vor Friedrichshafen statt. Rund 30 Boote waren bei den ersten beiden Terminen am Start, beim dritten bereits 43 Teams. Auf dem Wasser ist es kein Problem, die Abstandsregeln einzuhalten – und der Spaß am Segeln steht im Vordergrund. Foto: M. Lange

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0