Der Württembergische Yacht-Club hat am vergangenen Wochenende die diesjährige Segelsaison mit dem tradi-tionellen Absegelhock am Samstag, der Preisverteilung für die Teilnehmer der Mittwochabend-Regatta und der Absegelregatta am Sonntag, zumindest offiziell beendet. Rund 80 Teilnehmer mit 23 Yachten nahmen an dieser Abschlussveranstaltung des WYC teil.

Am Samstagabend, vor dem Claude-Dornier-Jugendheim des WYC begrüßte das Regattateam der Mittwochs-regatta und Präsident Dr. Eckart Diesch die zahlreich erschienenen Gäste, Aktive und Clubmitglieder. Anschließend erfolgte die Siegerehrung für die Mittwochabend-Regatta, die in diesem Jahr wieder von Mai bis September 18 Starts verzeichnen konnte, und an der über 360 Booten in 61 verschiedenen Klassen und rund 1100 Aktive des WYC und anderer Häfler Clubs teilnahmen. In diesem Jahr sicherte sich Vorjahressieger Willi Egger auf „Strahl“ den 1. Platz, zweiter wurde Torsten Rheinheimer auf „No Limits“ vor Peter Gregor auf „Pemanini“, der vierte Platz ging an Kurt-Olaf Venger auf „Manjana“ und fünfter wurde Werner Bogner auf „Carina“, den sechsten Rang belegte Wolfgang Daonath auf „Erpel du Mud-del“ vor Dr. Werner Siegelin auf „Luetitia“. Georg Wochner wurde achter mit „Halodri“ und Klaus Vonbahc auf „Fun No. 1“ vor Dr. Fritz Rheinheimer auf seiner „Personality“.

Mit dem Startschuß am Sonntagmittag gegen 12 Uhr, schickte Wettfahrtleiter Kurt-Olaf Venger bei leichten Winden aus Südwest, aber ordentlichem Herbstwetter, 23 unterschiedlich große Yachten mit etwa 80 Aktiven ins Rennen. Regatta-Obmann Wolfgang Hund hatte für diese Abschlussrennen zwei Bahnen auslegen lassen, auf der einen, für Fahrtensegler starteten 13, und auf der zweiten Bahn für die Regattasegler, waren zehn Boote am Start. Nach zweieinhalb Stunden segelte dann auch die letzte Crew über die Ziellinie und auf dem Startboot von Dr. Hans Dinger konnte nun die diesjährige Absegelregatta „abgeschossen“ werden.

Während sich die teilnehmenden Mannschaften allmählich vor dem Hafenmeisterhaus des WYC zum kleinen Vesper einfanden, wurden die Ergebnisse gerechnet und die Platzierungen bekannt gegeben.

Der Preis für die schnellste gesegelte Zeit bei den Regattaseglern holte sich Angelika Rothmund und ihre Mannschaft auf „Domina“. Erster und damit Clubmeister des WYC wurde Wolfgang Donath auf seiner „Erpel du Muddel“, den zweiten Platz belegte Brigitte Egger auf „Strahl“ vor Olaf Venger auf „Manjana“. Weitere Plätze: 4. Lukas Martin, 5. Klaus Vonbach, 6. Harold Breimeier, 7. Martin Teetz, 8. Georg Wochner, 9. Angelika Rothmund und 10. Ilse Gabur-Jung.

Bei den Fahrtenseglern siegte Peter Gregor mit der schnellsten Zeit auf „Pemannini“ vor Carmen Meyer auf „Ilios“, die sich damit gleichzeitig den Damenpokal sicherte, Ursula Zeller belegte den dritten Platz auf „Ilahee“. Die weiteren Platzierungen waren: 4. Hubert Wagner, 5. Wilfried Wesener, 6. Ute Meeh, 7. Susanne Knipping, 8. Christian Gregor, 9. Christina Obergfell-Senzel, 10. Jochen Schurrer, 11. Anne Kieninger, 12. Wolfgang Schnürer und 13. wurde Werner Bogner.

Christian Meeh

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0