Die Mannschaft um den Überlinger Dietrich Grünau, der für den Württembergischen Yacht-Club startet, holte sich vor La Trinité sur Mer in Frankreich, erneut den Europameistertitel, „roi des modernes", in der 6mR-Klasse bei insgesamt 35 Teilnehmern aus zehn Nationen.

Bereits nach sechs Wettfahrten stand der Sieger bei den modernen Sechs-Meter-Rennyachten, hier gingen 14 Teams an den Start,  eindeutig fest. Mit nur neun Punkten sicherte sich das Grünau-Team auf der schnellen „Courage IX" nach drei ersten, einem zweiten und einem siebten Platz sowie einem Streicher, zum zweiten Mal souverän den Titel vor den Mannschaften aus der Schweiz und dem Gastgeberland Frankreich.  
Bei ausgeglichenem Wasser- und Windbedingungen hatte die Bodenseecrew denn auch keine Probleme sich den Gegebenheiten der nordwestfranzöschischen Atlantikküste anzupassen. „Ausrichtung und Organisation des S.N.T. (La Sociéte Nautique de la Trinité) waren hervorragend" meinte der überglückliche Gewinner Dietrich Grünau „da haben wir schon ganz andere Dinge  erlebt" und lobte natürlich auch überschwänglich seine „ganz außergewöhnliche Mannschaft, allen voran Albert „Alba" Batzill an der Pinne, Taktiker Edy Eich, Cockpitmann Hannes Brochier und Vorschiffsmann Dr. Albert Diesch, wir sind ganz einfach riesig stolz". Die überaus erfolgreiche Crew konnte diesmal aus Zeitgründen die notwendigen Trainingseinheiten nicht auf dem Bodensee absolvieren, der Rennsechser bekam ein neues Rigg verpasst, also musste der gesamte Trimm vor Ort nachgeholt werden. Wie man sieht, mit durchschlagendem Erfolg, denn es wurde bereits bei den Vorläufen eine klare, erste Platzierung herausgesegelt.
Apropos Erfolg, Grünau startete erstmals zu den Weltmeisterschaften 1999 in Finnland und errang Bronze, es folgte die Europameisterschaft 2000 in Frankreich, man holte sich Silber, EM 2002 in Dänemark Bronze, WM in Frankreich Silber, EM Italien Bronze, WM 2005 in Schweden Gold, EM in Deutschland Gold, WM in England Bronze und EM 2008 in Frankreich wiederum Gold. Wie wird wohl die geplante Weltmeisterschaft im nächsten Jahr in Newport, USA, für die erfolgreiche Crew vom Bodensee ausgehen?!  

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0