alt

Ein hervorragender 9. Platz, bei 104 gemeldeten Booten, war das Ergebnis für uns, Yannick Hafner und Fabian Schöberl, bei der internationalen deutschen Meisterschaft in der 420 Klasse, welche vom 8. bis 13. Oktober 2010 am Wannsee stattfand. Zu dieser Meisterschaft trafen sich die besten 420 Segler aus ganz Deutschland. Auch einige Segler aus Dänemark, der Slowakei und aus den Niederlanden waren Gäste beim Spandauer Yachtclub.

Wir waren bereits vorgewarnt, über die Tücken dieses Reviers und so kam es dann auch. Entsprechend der Großwetterlage an diesen Tagen herrschten auch in Berlin leichte, östliche Winde, die wie auf jedem kleinen Binnenrevier sehr drehend sind. Taktische Entscheidungen und schnelle Reaktionen auf Winddreher waren daher ausschlaggebend. Schon am ersten Tag wurden vier Wettfahrten von je 40 Minuten Dauer gesegelt.

Nach 2 Top Platzierungen in den ersten Wettfahrten, wurden wir in der dritten Wettfahrt leider Opfer eines Winddrehers, als wir auf der ersten Kreuz, einen 100m Vorsprung leider nicht bis zur Luvtonne retten konnten und die Hälfte des Feldes an uns vorbei zog. Mit einem vierten und siebten Platz am zweiten Tag konnten sie sich jedoch auf den neunten Gesamtrang verbessern.

Nebel und Flaute verhinderten an den folgenden Tagen weitere Rennen und so blieb es bei diesem Endergebnis. Da dieses Ergebnis auch für die Qualifikation zur Europameisterschaft 2011 zählt, haben wir nun gute Chancen im Sommer 2011 an der EM in Portugal teilzunehmen.

Beni Diesch belegte Platz 10, Anne und Ellen Bauer Platz 31.

Alle Ergebnisse unter http://www.spyc.de/upload/regatta_2010_IDM_420er_(Spandauer_Eis-Cup)_ergebnis.pdf

alt

 

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0