Ausführlicher Bericht von Alexa zur LJM - BW
- Details
- Jugend-Nachrichten
- 2992
neben Kofferpacken und Möbel zusammenschrauben schreibt Alexa noch so schöne Berichte :)
LJM BW 2015
Die diesjährige Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft BW fand in Überlingen statt. Aufgeteilt auf die drei Clubs- SGÜ, SMCÜ und BYCÜ- war für alle sieben Jugendbootsklassen genug Platz geboten. Am Donnerstag, den 10.9., begann die LJM mit einer offiziellen Eröffnung, gefolgt von einzelnen Steuermannsbesprechung für die drei Bahnen auf denen gesegelt wurde. Tatsächlich war der Wind ausreichend und bei leicht pendelnden und auch in der Stärke variierenden Winden konnten auf allen Bahnen 4 Läufe gesegelt werden und somit auch ein Streicher und die Vorraussetzung für eine Meisterschaft erfüllt waren. Nach diesem langen, ergiebigen, aber auch kalten Tag gab es noch Pasta in der Halle des SMCÜ.
Aufgrund der eher dürftigen Windvorhersage für Freitag, die sich tatsächlich auch bestätigte, begann der zweite Tag erst gegen 10 Uhr. Gegen 16 Uhr bauten sich leichte Windfelder auf, die Thermik reichte aus, dass alle Bahnen aufs Wasser geschickt wurden. Immerhin konnte dann doch bei leichtem Wind noch ein Lauf gesegelt werden, der zweite musste, zumindest auf der Bahn der Laser und Europes, abgebrochen werden. So wurden alle Seglerinnen und Segler nach Zieldurchgang direkt zurück in den Hafen geschickt und damit der zweite Wettfahrttag beendet.
Lange warten mussten die Rund 170 Seglerinnen und Segler auch am dritten und letzten Tag. Bereits am frühen Morgen ließ kein Hauch Wind Hoffnungen auf Wettfahrten aufkommen – die Wetterlage sprach ebenfalls nicht dafür. Gegen 12 Uhr baute sich eine leichte Thermik auf, die Windstärke pendelte sich jedoch bei 3 kn ein - zu wenig um zu starten. Ebenfalls blieb sie sehr löchrig, gegen 1 beschlossen jedoch alle Wettfahrtleiter es zumindest zu versuchen und die Segler liefen zu den letzten Rennen aus. Bei stabilisierenden Windverhältnissen wurden auch auf allen Bahnen Wettfahrten begonnen, doch brach der Wind bereits kurz nach den Starts wieder ein, sodass keine fairen Wettfahrten möglich waren und damit die LJM 2015 für beendet erklärt wurde.
Nachdem am letzten Tag keine weitere Wettfahrt in die Ergebnisliste eingesegelt werden konnte, blieb es bei den Platzierungen vom Vortag: In der Laser Radial-Klasse gewinnt Leon Zartl (WYC Friedrichshafen) und ist somit neuer Landesjugendmeister. Im Laser 4.7 gewinnt erneut der Vorjahressieger Julian Hoffmann (SC Alpsee Immenstadt). Auch in der Europeklasse kann ein Favorit den Landesmeistertitel mit nach Hause nehmen: Der Deutsche Jugendmeister Paul Jannik Haufe (Stuttgarter SC) gewinnt auch vor Überlingen. Bei den Optimisten geht der Titel in diesem Jahr erneut nach Bayern. Florian Krauß (YC Seeshaupt) konnte sich punktgleich gegen seinen Konkurrenten aus Baden-Württemberg Leonardo Honold (BYC Überlingen) durchsetzen. In der Zweimannklasse 420er nimmt das Team Steidle/Lembcke (BYC Überlingen/YC Ludwigshafen) den Titel mit nach Hause.
Weitere Ergebnisse WYC:
Opti: 37. Hannah Wirth
43. Pia Speckle
46. Lena Deike
Laser 4.7: 6. Amelie Zartl
7. Lasse Klein
8. David Mwaliwanga
Laser Rad: 1. Leon Zartl
3. Tobias Bauer
7. Marie Scheuffele
9. Alexa Schaufler
10. Moritz Mahler
420: 5. Tobias Sieweke/Oliver Munz
6. Marc Hildebrand/Julian Sobott
12. Nina/Lara Lendler
13. Annika Hafner/Siri Raupach
14. Justin Venger/Oliver Donath
19. Niklas Sieweke/Anna König (SMCÜ)
29er: 3. Leon Severens/Julius Schultheiss
~ Alexa Schaufler - GER 166200