Luca Jost segelt am Gardasee auf Rang vier
- Details
- Jugend-Nachrichten
- 2746
Beim „Halloween-Cup“ auf dem Gardasee mit 223 Optimisten der Kategorie „Juniores“ (Gruppe A) ist Nachwuchssegler Luca Jost vom Württembergischen Yacht-Club auf den vierten Platz gesegelt.
Der Landesjugendmeister im Optimist-Dinghy von Baden-Württemberg wie auch Bayern war in den Allerheiligen-Ferien bei der großen Optimisten-Regatta am Gardasee. Nach sechs Wettfahrten bei gutem bis starkem Wind landete Luca Jost an vierter Stelle – und holte damit eines seiner besten Ergebnisse in diesem Jahr. Drei Mal war der 13-jährige aus der WYC-Jugendabteilung als Erster im Ziel, segelte dazu die Plätze 5, 8 und 10. Sieger wurde der Flensburger Caspar Ilgenstein vor zwei Italienern vom Gardasee.
Zuvor war Luca Jost mehrmals bereits im 29er aktiv. Bei der Deutschen Meisterschaft vor vier Wochen in Tutzing am Starnberger See lag er sogar auf Spitzenplätzen, bis der Wind am letzten Tag auffrischte und die routinierteren Teams ihre Erfahrung gegenüber den Einsteigern ausspielen konnten. Dafür gewann er mit dem Ammersee-Pokal kurz danach eine kleinere Regatta in dieser Bootsklasse. Luca Jost segelt im 29er mit Jakob Voltmer vom YC Radolfzell. Gleich nach dem Halloween-Cup nahmen die beiden an den übrigen Ferientagen das 29er-Training in Seemoos wieder auf.
Sollte die Insel per Flugzeug erreichbar sein, wird Luca am zweiten Dezember-Wochenende in Mallorca noch einmal bei einer Optimisten-Regatta starten.
Foto © Manuela Jost