Tutzing Silbernes OptisegelDrei Optisegler des Württembergischen Yachtclubs waren am vergangenen Wochenende bei der Ranglisten-Regatta des Deutschen Touring Yachtclubs (DTYC) im oberbayerischen Tutzing (Starnberger See) am Start. Für einige der 51 Opti-A-Segler am Start ging es noch um Punkte für die Qualifikationsregatta zur EM und WM Ende April in Warnemünde. Nur die besten 80 der Deutschen Rangliste dürfen dort segeln. Leon Jost und Lukas Goyarzu haben die Norm schon erfüllt, Lena Deike wollte in Tutzing noch Punkte holen, um sicher dabei zu sein.

Alle Kinder waren hoch motiviert, doch am Samstag hieß es zunächst Warten an Land. Gegen 14.00 Uhr setzte ein leichter Nordost-Wind ein und die Kinder durften auf’s Wasser. Der Wind war stark drehend und wurde immer schwächer, so dass die Wettfahrtleitung gegen 16.00 Uhr die Kinder an Land schickte. Wer sich jetzt schon gedanklich mit dem Segleressen beschäftigte, wurde getäuscht, denn kurze Zeit später frischte der Wind auf und alle Boote gingen wieder auf’s Wasser. Schnell wurde eine Startlinie gelegt und die Startvorbereitungen begannen. Leider gab es viele Frühstarts, darunter auch Lukas und Lena. Leon kam auf Platz 5 ins Ziel. In der zweiten Wettfahrt waren die WYC-Segler ganz vorne, Leon auf Platz 1, Lukas auf dem 2. Platz und Lena belegte den 8. Rang.


Lukas und Lena hofften, dass sie ihre Frühstarts mit zwei weiteren Wettfahrten am Sonntag streichen konnten. Doch daraus wurde nichts. Kein Wind am Sonntag. Somit blieb Leon im Endergebnis auf dem 1. Platz und gewann den Wanderpokal, ein Silbernes Optisegel. Lukas und Lena beendeten die Regatta auf den Plätzen 23 und 30. Lena konnte zwar keine weiteren Punkte mehr holen, hat aber gute Chancen, bei der EMWMA dabei zu sein.

Bild: Lukas Goyarzu, Leon Jost und Lena Deike.

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0