IMG 9246Im Rahmen des Sommerferien-Sportprogramms der Stadt Friedrichshafen fand von Montag, den 27. August, bis Mittwoch, den 29. August, das Schnuppersegeln in Seemoos statt. Die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 7 und 11 Jahren stammten alle aus Friedrichshafen und Umgebung.

Wie im vergangenen Jahr war die Nachfrage hoch und es kamen sogar mehr Kinder als vorgesehen auf das Jollengelände nach Seemoos, um das Segeln zu erlernen.
Der Bodensee zeigte sich drei Tage lang von seiner schönsten Seite. Leichte Winde, Sonne und warme Wassertemperaturen waren die perfekten Bedingungen, um die Kinder für das Segeln zu begeistern.
Nach einer kurzen Informationsrunde mit den Kindern und ihren Eltern ging es vor die Halle in Seemoos, wo die drei clubeigenen Vauriens bereits segelfertig aufgebaut waren. In kleinen Teams wurden die Kinder in die Boote eingewiesen, um im Anschluss gleich aufs Wasser gehen zu können. Begleitet von zwei Schlauchbooten durften sie selbst das Boot, mangels Wind zuerst auf paddelnde Weise, kennenlernen und sich mit dem Segeln vertraut machen. Vormittags standen Spiele, wie zum Beispiel schwimmende Bälle einsammeln oder ein mit Stabbojen ausgelegtes Viereck abfahren, auf dem Programm. Nach der gemeinsamen Mittagspause stand eine kurze Theorieeinheit an, um die Kenntnisse über sämtliche Bootsteile zu festigen. Zurück auf dem Wasser konnten die ersten Erfahrungen mit Wind in den Segeln und „ohne Paddel“ gemacht werden.
An den beiden anderen Tagen erlernten die Kinder spielerisch die Grundlagen des Segelns sowie wichtige Begriffe der Segelsprache. Neben kurzen Theorieeinheiten und dem Erlernen der typischen Seglerknoten war eines der Höhepunkte der Mittwochnachmittag. Als Überraschung gab es einen kleinen Ausflug nach Friedrichshafen, wo zum Abschluss gemeinsames Eis Essen auf dem Programm stand. Die Boote wurden mit Hilfe der erlernten Knoten am Steg festgemacht und schon bald darauf waren sowohl Segler als auch Betreuerinnen glücklich, ein leckeres und erfrischendes Eis in der Hand halten zu können. Zurück in Seemoos gab es eine kurze Abschlussbesprechung der Schnuppertage, in der zusammen mit den Eltern einige Fragen zur Mitgliedschaft und dem Einsteigersegelkurs geklärt wurden.
Die Rückmeldungen sowohl der Kinder als auch der Eltern zeigten, dass die drei Schnuppersegeltage eine tolle Erfahrung waren und sich das ein oder andere Kind mit großer Freude für das Wochentraining der Anfänger anmelden wird. Der WYC bedankt sich für die rege Teilnahme und hofft, die Freude und Leidenschaft am Segeln weitergeben zu können.
Weitere Informationen zum Einsteigersegelkurs mit Beginn im Januar 2019 erhalten Sie von Trainer Willy Brandt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Anne und Ellen Bauer

IMG 9223IMG 9316IMG 9329

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0