jugend

Vom 17. August bis 01. September nahm ich an der Deutsch-Französischen-Jugendbegegnung in Brest teil. Wir waren 10 deutsche und 10 französische Segler und jeweils zwei Trainer. Gemeinsam übernachteten wir in einer Jugendherberge in der Nähe des Segelclubs. In der zweiten Hälfte des Austauschs stand auch noch die Französische Meisterschaft an.

 

Unser erster gemeinsamer Treffpunkt war in einem Hotel in Lüttich, wo wir Deutschen alle zusammenkamen und gemeinsam zu Abend aßen. Gemeinsam ging es am nächsten Tag weiter nach Frankreich, wo wir uns mit den Franzosen in der Jugendherberge trafen. In der ersten Woche unternahmen wir vormittags gemeinsame Aktivitäten mit den Franzosen z.B. der Besuch eines Museums, gemeinsames Stand Up Paddling oder der Besuch eines Kletterfelsens. Nachmittags hatten wir Segeltraining mit den Franzosen, welches großen Spaß machte. Abends analysierten wir das Segelrevier mit seinen Besonderheiten. An einem Abend gingen wir in ein Open Air Kino direkt am Strand. In der zweiten Woche war die Französische Meisterschaft. Wir segelten Jungen/Mädchen getrennt, die einen am Vormittag und die anderen am Nachmittag. Abends waren wir dann sehr gespannt zuhören, wie es bei den Anderen gelaufen war. Die ersten drei Tage hatten wir wenig Wind mit viel Strömung und böige Winddreher. Wir alle hofften auf einen guten vierten Regattatag, um uns fürs Medal Race zu qualifizieren. Zum Glück war dann auch deutlich mehr und konstanterer Wind. Sechs von zehn Seglern schafften es sich für das Medal Race zu qualifizieren. Wir segelten ein spannendes Medal Race. Den letzten Abend in Frankreich verbrachten wir am Strand, bevor es hieß sich zu verabschieden und es nach Hause ging. Der Austausch hat sehr großen Spaß gemacht.

Hannah Wirth

Foto 21.08.19 14 40 40

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0