WYC-Talent ist im Rennen um den „Segler des Jahres“
- Details
- Jugend-Nachrichten
- 1809
Leon Jost steht auf der Auswahlliste des Deutschen Segler-Verbands
Der Deutsche Segler-Verband und das Fachmagazin „Segler-Zeitung“ suchen den/die Segler/in des Jahres 2019. Einziger Kandidat vom Bodensee ist Leon Jost vom Württembergischen Yacht-Club. Abstimmen kann jeder.
Zur Wahl stehen die zwölf Monatssieger des vergangenen Jahres. Im April hatte der seinerzeit noch Elfjährige die Wahl zum „Segler des Monats“ gewonnen. Er war bei der größten Regatta der Welt in der Nachwuchsklasse Optimist-Dinghy, dem Lake Garda Meeting mit 936 Teilnehmern aus 39 Nationen in Riva auf Rang fünf gesegelt.
Leons Erfolge ziehen sich durchs ganze Jahr. Bei der internen Ausscheidung um die deutschen Startplätze bei der Weltmeisterschaft ersegelte er eines der fünf Tickets. Bei der WM in Antigua kam er dann unglücklich nur auf Rang 84. Nach ein paar weiteren Spitzenergebnissen (u.a. Bayerischer Jüngstenmeister) kam Leon Jost Anfang Dezember bei der „Trofeo Ciutat“ in Palma de Mallorca unter 274 Teilnehmern auf Rang sieben. In der Jahresrangliste 2019 der Optimist-Segler steht Leon Jost auf Rang fünf.
Nun hofft Leon Jost, der das Valentin-Heider-Gymnasium in Lindau besucht, auf möglichst viele Publikums-Stimmen. Abstimmen kann jeder, mit einem einfachen Klick auf der Website www.sail24.com bis zum 12. Januar.
Das Ergebnis wird auf der Wassersportmesse „boot“ (18.-26. Januar) in Düsseldorf bekannt gegeben.
Link zur Wahl „Segler/in des Jahres“: www.sail24.com
Der direkte Link auf die Internetseite zur Wahl ist:
https://sail24.com/news/wer-wird-segler-in-des-jahres-in-deutschland/
Fotos - honorarfrei bei Namensnennung:
Leon Jost in seinem Sportgerät, dem Optimist. Der Zwölfjährige vom WYC ist einer von 12 Kandidaten zum „Segler des Jahres“.
Foto: Birgit Müller-Genrich
Der Zwölfjährige vom WYC ist einer von 12 Kandidaten zum „Segler des Jahres“. Der Optimisten-Segler hat 2019 zahlreiche Spitzenplätze ersegelt.
Foto: Frank Jost