WYC-Nachwuchs hat neuen Jugendrat gewählt
- Details
- Jugend-Nachrichten
- 2073
Einen neuen Jugendrat hat die Jugendabteilung des Württembergischen Yacht-Clubs gewählt. Bei der jährlich durchgeführten Wahl löste Lena Deike als Sprecherin Tobias Sieweke ab, der sich nach zwei Jahren Amtszeit nun aufs Abitur konzentrieren möchte.
Als stellvertretende Jugendsprecherin wurde Miriam Scheffold gewählt, als Kassenwart Maarten Hund und als Schriftführerin Ida Bachschmid. Weiter gehören dem neuen Jugendrat Julian Lange, Hannah Wirth und Anne-Marie Bachschmid an. WYC-Jugendleiterin Jaqueline Egger-Buck dankte dem bisherigen Jugendrats-Team für das Engagement in den vergangenen zwölf Monaten.
Der Jugendrat ist die Vertretung der momentan 218 Jugendlichen (bis 18 Jahre) im Württembergischen Yacht-Club. Rund ein Drittel davon beteiligt sich an wöchentlichen Trainingsmaßnahmen des Vereins. Für die Jugendlichen stellt der WYC über 50 clubeigene Jollen für eine marginale jährliche Gebühr zur Verfügung. Während die Organisation der Trainingsmaßnahmen dem Club (und seinem Jugendtrainer Willy Brandt) obliegt, managen die Jugendlichen ihr Engagement im Vereinsleben selbst.
So organisiert der Jugendrat jedes Jahr ein Ski-Wochenende für „die Großen“ und einen Bowling-Abend für „die Kleinen“, blickte Tobias Sieweke auf die vergangene Amtszeit zurück. Bei den Jugendregatten des WYC beteiligt sich der Jugendrat meist im Rahmen der Verpflegung der Teilnehmer – viele segeln ja jeweils selbst mit. „Das übliche Sommerloch, in dem unsere Jugend auf allen Weltmeeren verstreut ist, wurde 2019 von der Landesjugendmeisterschaft im eigenen Club unterbrochen“, so Sieweke. Besonders gefragt sind die Waffeln des Jugendrats, die bei besonderen Anlässen gebacken werden.
Froh sind Jugendrat und Jugendleiterin, dass in der Saison 2019/2020 mit Eryk Schwitalla wieder ein FSJ’ler im Club ist, der die Jugendarbeit tatkräftig unterstützt. Ab dem Sommer wird ein/e Nachfolger/in für den Dienst im Rahmen eins „Freiwilligen Sozialen Jahres“ gesucht. Auch die Jugendschutzbeauftragte des WYC, Selma Mayer, wurde in der Jugendversammlung vorgestellt. Das Budget des laufenden Jahres lässt Luft für Anschaffungen, die dem Jugendraum im Clubhaus in Seemoos zugute kommen sollen. „So soll ein Beamer und eine Leinwand die Einrichtung ergänzen, für Videobesprechungen bei Trainingsmaßnahmen oder auch für gemeinsame Filmabende“, hatte Tobias Sieweke schon zum Ende seiner Amtszeit angekündigt. Der neue Jugendrat kann so gleich mit seiner Arbeit starten, ohne erst die Kasse füllen zu müssen.
Als erste Aktion in der neuen Saison hat Lena Deike als Sprecherin des neuen Jugendrats die alljährliche Seeputzete im Clubgelände in Seemoos vorgesehen. Die Freitagsregatten der Jollensegler vor Seemoos möchte sie seitens der Jugend mit Leben erfüllen. Auch im Winter sind im WYC durchgehende alters- und leistungsspezifische Trainingsmöglichkeiten geboten: Theorie, Ausdauer- oder Krafttraining. Für die leistungsorientierten Jugendlichen standen Block-Trainings in Barcelona auf dem Terminplan. In den Faschingsferien waren die ersten Optinistensegler schon auf dem Weg an die italienische Riviera, als in Absprache mit dem Landesverband dieses Training aus Vorsichtsgründen von Imperia nach Überlingen verlegt wurde. Die Durchführbarkeit aller weiteren Trainings und Regatten in den kommenden Wochen im Süden stehen im Blickpunkt der Vereinsleitung. „Wir beobachten die Entwicklung in engster Abstimmung mit den zuständigen Stellen“, versichert Jugendleiterin Jaqueline Egger-Buck.