jugend

Vom 04.-06. September fand die LJM der 420er und 29er auf der Insel Reichenau statt.
Für viele war es die erste offizielle Regatta in diesem Jahr, da es auf Grund von Corona im Frühjahr keine Regatten gab und einige in die Bootsklasse umgestiegen sind.
Am Freitag war um 13.00 Uhr Auslaufbereitschaft, aber der Wind ließ uns im Stich. Doch die Abendthermik ermöglichte dann doch noch ein Rennen. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Segleressen.

Die Windprognosen für den Samstag waren sehr gut mit erwarteten 18 Knoten in den Spitzen. Um 9.00 Uhr war Auslaufbereitschaft, aber wir mussten noch ein bisschen auf den Wind warten. Eine knappe Stunde später kam er dann, zunächst böig und drehend, aber er stabilisierte sich auf einen schönen Segelwind. Wir segelten 5 faire Rennen bei konstantem Wind und waren froh über das Starkwindtraining in Kiel. Aber am Abend war dann doch jeder ziemlich platt und nach dem leckeren Segleressen, war schnell Ru-he in allen Zelten und Wohnmobilen.

Am Sonntag war erst um 10.30 Uhr Auslaufbereitschaft, da sich aufgrund der Wetterlage kein Wind aufbauen konnte. Zunächst startete der Tag mit Startverschiebung, aber der Wind wollte einfach nicht kommen. So war schon um 12.30 Uhr Abbruch, was im Nach-hinein kein Fehler war, da die Flaute weiterhin blieb. Um 13.00 Uhr war schließlich die Siegerehrung. Es gab für jedes Team leckere Reichenauer Gemüsekisten. Es war eine tolle Regatta mit fairen Läufen und guten Windverhältnissen!

Hier geht’s zu den Ergebnissen:
http://www.raceoffice.org/data/9008909343.pdf?changed=2020-09-06%2013:56:47

Ein Bericht von Sophie Schneider und Finn Meichle

2020 LJM 29er 420

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0