Seeroessle Stuttgart 10 2021Platz eins und die Team-Wertung haben die jüngsten Opti-Segler des WYC am Wochenende (9. und 10. Oktober 20219 bei der „Seerössle“-Regatta in Stuttgart für die Optimisten (Gruppe B) gewonnen!

Nach drei Wettfahrten, allesamt am Samstag bei schönstem Herbstwetter gesegelt, stand Amelia Kutz (WYC) ganz oben in der Liste der 27 Teilnehmer. Nicht nur der Nachwuchs aus „BaWü“ war am Start - auch Teilnehmer aus Hessen und NRW waren dabei.

Gesegelt wurde auf dem Max-Eyth-See, einem Altwasser des Neckars - mitten in der Stadt zwischen Weinberg und Kraftwerk, aber mit Straßenbahnhaltestelle. Mit den Plätzen 2-1-2 war Amelia Kutz meilenweit vor der Konkurrenz. Da am Sonntag dann kein Wind mehr war, war sie auch Gesamtsiegerin der Regatta. Nur um einen Punkt am Podium vorbei segelte Hannah Welker (Platz 4). Auf Rang elf kam Paul Stahl. Es folgten Ben Timmerherm, Luisa Welker und Lucian Klotz auf den Plätzen 17, 20 und 25.

Bundesliga, Meisterschaften … die Medien sind voll mit Berichten über die Regatten der Top-Cracks der Segelszene. Aber jede(r) fängt mal klein an. Profis fallen auch im Segeln nicht vom Himmel, geschweige denn würden sie einfach auftauchen. Für die Einsteiger gibt es die Opti-Liga auch am Bodensee, eintägige Regatta-Veranstaltungen „mit Einsagen“, also erlaubter Assistenz durch Trainer im Rennen. Wer sich dann schon alleine auf den See traut und zwei Tage lang Regatta segeln will, startet im Optimist (die 2,3 Meter kurze segelnde Seifenkiste) erst einmal in Gruppe B. Da muss man sich dann durch Fleiß, Durchhaltevermögen und Talent in die Gruppe A „hoch arbeiten“. Erst dann geht es auf die „richtigen“ Ranglistenregatten und Meisterschaften, wenn man sich dafür qualifiziert hat. Einige der gut platzierten Optimisten dieser Regatta werden wir sicher kommendes Jahr in Gruppe A sehen!

1 Seeroessle Stuttgart 10 20212 Seeroessle Stuttgart 10 2021Fotos: Sina Stahl

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0