WYC-Jugend bei Weltmeisterschaften im 420er und 49er auf Top-Plätzen
- Details
- Jugend-Nachrichten
- 693
Bronze für Katharina Schwachhofer und Elena Stoltze bei der Junioren-WM im 49er FX in der U21-Wertung
Ob Südspanien oder Norddeutschland - die WYC-Jugendlichen war in den vergangenen Tagen sehr aktiv. So wurden im Rahmen der Travemünde Woche die Junior-Weltmeisterschaften im 49er und 49er FX ausgesegelt, in Alicante war die Weltmeisterschaft der 420er-Jollen.
83 Teams waren bei der 420er-WM in Alicante in der U17-Disziplin am Start. Hannes Wehrle (13 Jahre, JSR) und Finn Meichle (16, WYC) hatten da nach einem hervorragenden Auftakt in der Goldfleet (Plätze 5-4-11) sogar die Führung übernommen. Doch die bunten Leiberl setzten das Team erneut etwas unter Druck, so dass sie die Top-Performance der ersten Tagen nicht halten konnten. Mit den Plätzen 11, 34 und 26 an den letzten beiden Tagen rutschten sie bis auf Rang sechs ab - dennoch ein super Ergebnis!
Im 49er FX segelten Katharina Schwachhofer und Elena Stoltze (beide WYC) bei der Junioren-WM in Travemünde gegen 47 andere Teams. Nach zehn Wettfahrten bei unterschiedlichsten Bedingungen landeten sie auf Rang elf. Ihre besten Einzelergebnisse war ein Laufsieg und zwei zweite Plätze. In der U21-Wertung kamen sie als zweitbestes deutsches Team auf Rang drei - also Bronze für die beiden jungen Damen!
56 Teams waren bei der JWM der 49er in Travemünde am Start und segelten insgesamt 14 Wettfahrten. Moritz Dorau und Riko Rockenbauch (beide WYC) kamen auf Rang 19. Damit waren sie zweitbestes deutsches Team. Sechs Mal segelten sie in die Top Ten, einmal waren sie Vierte.
Foto: Andrea Lelli