470 M GER 11 Simon Diesch Philipp Autenrieth 2017.06.23 43238 www.segel bilder.de 1200

Auf Rang vier gesegelt sind Simon Diesch (Württembergischer Yacht-Club) und Philipp Autenrieth (Bayerischer YC) bei der Kieler Woche im 470er. 27 Herren-Teams waren am Start, souverän gewonnen hat der mehrfache Medaillengewinner Mathew Belcher mit Will Ryan (Australien).

„Wir sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden“, betonte Simon Diesch – „bis auf die letzten zehn Minuten“! Bei Traumwetter hatte die Kieler Woche begonnen. Ein paar Tage Training vor dem Start der olympischen Klassen absolvierten Diesch/Autenrieth auf der Kieler Förde, kamen dann mit den Plätzen sieben und vier bei leichtem Wind gut in die Regatta, obwohl sie sich am Abend danach bei Kieler Woche TV als „Mehrwind-Fans“ outeten. Tags darauf war das Zeitfenster für eine ordentliche Wettfahrt zwischen zwei Gewitterfronten zu kurz. Damit war das schöne und warme Wetter in Kiel vorbei. „Die nächsten drei Tage zeigte sich Kiel von der üblichen Seite: Regen, Wind und kalt“, berichtete Vorschoter Philipp Autenrieth. Bei böigem Starkwind segelten Diesch/Autenrieth zunächst zwei dritte Plätze. Im dritten Rennen des Tages kenterte das Team an der Leetonne. Simon Diesch wollte die riskantere Variante des Runden der Boje wagen, wurde bei der Halse aber vom Großbaum am Kopf getroffen und aus dem Boot geschleudert. Der 470er kenterte und Autenrieth verletzte sich dabei an der Schulter. Das Rennen war für sie zu Ende. 

Ob er überhaupt segeln konnte, wusste Philipp am nächsten Morgen noch gar nicht. „Wir probieren es“, hatte er zu seinem Steuermann gesagt. Das Resultat am Abend: Mit den Plätzen sechs, vier und eins (unmittelbar vor Belcher, dem Silbermedaillengewinner von Rio) verbesserten sie sich sogar wieder auf Rang drei in der Gesamtwertung. Selbst Philipp hatte ein breites Pfannenkuchengrinsen im Gesicht, trotz der Schmerzen in der Schulter.
Im Medal-Race am Sonntag aber behinderte die Schulterverletzung dann doch. Ein wichtiges Manöver, das Bergen des Spinnakers, nach halber Renndistanz lief nicht so gut und schnell wie gewohnt – das Team kam aus dem Rhythmus. „Wir haben nach dem chaotischen Einpackmanöver nicht mehr reingefunden, haben die Böen und Dreher nicht mehr richtig mitgenommen. Hektik ist ausgebrochen, die Fehler haben sich summiert, “, analysierte Simon Diesch.
Mit Platz acht im doppelt zählenden Medal Race war der Traum vom Podium ausgeträumt, sie fielen um einen Platz in der Gesamtwertung zurück. Doch Rang vier insgesamt ist besser als vorher erwartet. Einmal mehr gewonnen hat die Kieler Woche im 470er der Australier Mathew Belcher mit Vorschoter Will Ryan. Mit großem Abstand Zweite wurden die Russen Pavel Sozykin und Denis Gribanov aus Sotchi (Dritte der WM 2015). Mit Platz drei im Medal Race schnappten die Japaner Daichi Takayama/Kimihiko Imamura dem deutschen Team doch noch Bronze weg. Bei den Damen holten Frederike Loewe und Anna Markfort (VSaW Berlin) den einzigen deutschen Kieler-Woche-Sieg in den olympischen Klassen.
„Wir hatten eine gute Geschwindigkeit“, bilanzierte Simon Diesch – und das bei leichtem wie starkem Wind. „Wie wir zusammen agieren, verbessert sich immer mehr. Wir schließen Kiel mit einem positiven Fazit ab“, so der 22-jährige Jura-Student vom WYC, der die olympischen Spiele 2020 in Tokyo anvisiert. Eine Woche haben die beiden Segler Pause, dann geht es nach Griechenland. Vor Thessaloniki wird vom 7 bis 15. Juli die Weltmeisterschaft im 470er gesegelt. (vg)

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0