olympia

Mit einem dritten Platz im dritten Rennen der Weltmeisterschaft 2021 der 470er in Vilamoura (Portugal) am Montag haben Simon Diesch vom Württembergischen YC und Philipp Autenrieth (BYC) alle Chancen gewahrt. Nach den drei Rennen des ersten Tages liegen sie an neunter Stelle der 29 Teams starken Herren-Gruppe.


Mit einem Frühstart waren Diesch/Autenrieth in die Serie am Montagmittag gegangen. Bei rund 2 bis 3 Windstärken, die böig und drehend vom Land auf das Meer vor der Algarve wehten, kamen sie auch im zweiten Rennen nur langsam in Fahrt. Platz 16 war unter ihren Möglichkeiten. Doch im dritten Lauf hatten sie das Selbstvertrauen und vor allem ihren Rhythmus wieder gefunden, so dass sie mit einem dritten Platz eines ihrer besten Einzelergebnisse bei einer WM einfahren konnten. Mit nunmehr 19 Punkten (bei einem Streicher) liegen sie auf Rang neun - punktgleich mit drei weiteren Teams, darunter auch Malte Winkel und Matti Cipra (Plau/Schwerin).
Es führen die Vizeweltmeister von 2019, Jordi Xammar und Nicolas Rodriguez (Spanien) mit 1-7-2 (3 P.) vor den Schweden Anton Dahlberg und Frederik Bergström mit 4-1-5 (5 P.).

Die nächsten beiden Wettfahrten sind für Dienstag ab 13 Uhr MEZ vorgesehen.

Foto: Urus K. Kleva

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0