thumbnail DG I0000iDOvZItQPjcEnde Januar startete in Lanzarote die neue Saison 2023 der Surfer mit dem ersten großen Wett-kampf, den IQ Foil Games. Alisa Engelmann kam auf Platz 16. Sie berichtet von der kanarischen Insel:

„Nach einer langen Trainingsphase allein auf Mallorca war es der erste große Vergleich bzw. Test über meine Trainingsfortschritte in einem internationalen stark besetzten Regattafeld (66 Teilneh-mer). Vor dem Wettkampf verbrachte ich zur Vorbereitung und um das Revier kennen zu lernen eine Woche Zeit mit Training mit internationalen Partnern auf Lanzarote, um dann nach der Mate-rialvermessung am 23. Januar 2023 gut in den Wettkampf zu starten. Angesagt war super Wind mit anspruchsvollen Wellenbedingungen und vielen top Mädels auf dem Regattakurs. Der Wettkampf war für mich vor allem ein Trainingswettkampf, bei dem ich verschiedene Startvarianten und Situa-tionen auf dem Kurs in einem großen Regattafeld üben wollte. Geplant waren 20 Wettfahrten an vier Wettkampftagen, bestehend aus Kurs-Rennen, Slalom-Rennen und einem Marathon (Long Distance Race). Nach vier Wettkampftagen und 17 Rennen in anspruchsvollen und wechselhaften Bedingungen konnte ich den Wettkampf auf dem 16. Platz (1. Deutsche Fahrerin) beenden. Es war ein sehr intensiver Wettkampf, ich konnte sehr viele gute Rennen fahren, dabei auch schon vier Top-Ten-Platzierungen ersegeln, habe aber auch wieder einige teure Fehler gemacht, aus denen es zu lernen gilt. Beim letzten Rennen konnte ich sogar schon eine ganze Runde lang das Feld anfüh-ren, was ein super Gefühl war und mich optimistisch für die Zukunft stimmt und mir zeigt, dass ich an die Weltspitze anschließen kann.
Weiter geht es für mich hier auf Lanzarote mit einem weiteren Training und einem abschließenden Trainingswettkampf Mitte Februar. Danach geht es direkt weiter nach Palma zur Vorbereitung auf die sehr wichtige Qualifikationsregatta, die Princesa Sofia Trophy Anfang April.“

Foto: Sailing Energy

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0