iQFOiLer bei der EM in Griechenland
- Details
- Olympia
- 736
Inzwischen sind die ersten beiden Tage der Europameisterschaft der iQFOiLer in Patras, Griechenland, gesurft. Guter Wind ermöglichte am Dienstag bei den Damen wie Herren vier Wettfahrten.
Am Mittwoch wehte der Wind im Golf von Patras (zwischen dem Peloponnes und dem Festland) stärker. Bei 30 Knoten und mehr wurden zuerst nur die Männer aufs Wasser geschickt und absolvierten vier Rennen. Erst nachmittags, als es nicht mehr ganz so stark blies, gingen die Frauen aufs Wasser und surften ebenfalls vier Rennen.
Nach nunmehr acht Wettfahrten bei den Herren (114 Starter) liegt Jonne Heimann (WYC) auf Rang 87. Es führt Nicolas Goyard (Frankreich), der am Mittwoch vier erste Plätze surfte. Weltmeister Sebastian Kördel (NRV) liegt auf Rang drei.
Bei den Damen (89 Starterinnen) hatte sich Alisa Engelmann (WYC) am ersten Tag kontinuierlich gesteigert. Nach einem 38. Platz im ersten Lauf kam sie auf die Ränge 21, 18 und 17 in ihrer Startgruppe. Am Mittwoch folgten die Plätze 16-23-16-DNF. Am Abend switchte sie zwischen Platz 45 und 46 hin und her - je nachdem, welche Jury-Entscheidungen gerade für einen Punkt mehr oder weniger entschieden.
In Führung bei den Damen liegt mit vier Laufsiegen am Mittwoch Sharon Kantor (Israel). Lean Erdil rangiert als beste Deutsche auf Rang 22, Theresa Marie Steinlein auf Rang 31.
Am Donnerstag war zunächst das Marathon-Rennen für Damen wir Herren vorgesehen.
Auf der Event-Page sind die Ergebnisse abrufbar, über den Facebook-Link dort kommt man zum Streaming, das mittags direkt von der Regattabahn live berichtet.
https://iqeuropeans2023greece.sailti.com/en/default/races/race