bundesliga

Bei den gemeinsamen Weltmeisterschaften aller olympischen Segelsdisziplinen in Den Haag (Niederlande) haben die ersten Wettfahrten stattgefunden. Im 470er liegen Simon Diesch und Anna Markfort (WYC/VSaW) nach vier Läufen auf Rang drei. Am Montag starten auch Jan Vöster bei den Kitern sowie ab Dienstag Jonne Heimann und Alisa Engelmann bei den iQFOiLern (Men/Women).

Es war ein schwieriger Start für die 470er. Nur rund zehn Knoten Wind und eine im Regattakurs unterschiedliche Strömung sorgte für große Herausforderungen. Nach den beiden Wettfahrten am Freitag standen nur japanische und chinesische Teams an der Spitze des 64 Boote großen Klassements. Simon Diesch und Anna Markfort (GER 11) waren über die Plätze 18 und 9 nicht wirklich glücklich. Doch am zweiten Tag briste es auf 17 bis 18 Knoten auf - der Lieblingswind des Teams. Mit einem Start-Ziel-Sieg im ersten Rennen des Samstags und einem anschließenden fünften Platz kletterten Diesch/Markfort (seit der EM übrigens Weltranglistenerste) auf Rang drei nach oben. Ihre Führung verteidigten Keiju Okada und Miho Yoshioka (Japan). Auf Rang zwei liegen die amtierenden Europameister, Anton Dahlberg und Lovisa Karlsson (Schweden). Am Sonntag hatten die 470er Ruhetag.

Am Montag beginnt auch für die Kiter die WM auf der Nordsee. Jan Vöster (WYC) kennt das Revier schon von den Worldsailing Youth Worlds. Vor einem guten Jahr fuhr er dort einen sechsten Platz ein. Er ist seit ein paar Tagen in Den Haag und berichtete dort am Sonntagabend exklusiv für den WYC: „Nach ein paar super Trainingstagen im Venue und den letzten Feineinstellungen am Material fand heute ein Practice Race und die Equipment-Inspektion statt. Ab morgen heißt es dann, Vollgas und alles geben für die kommende Woche! Ich bin gespannt, wo ich mich hier im Feld mit den besten der Welt positionieren kann. Ich versuche, mich an das Gefühl der ersten beiden Tage der U21-WM zu erinnern, das Gefühl, an der Spitze der Flotte zu racen – und dies trotz des noch höheren Levels hier bei den Herren wieder herzustellen!“
Da drücken wir aber ganz fest die Daumen!

Weitere Berichte werden möglichst täglich auf der Facebook-Seite des WYC zu finden sein.
Die Event -Homepage ist hier: https://thehague2023.sailing.org/

Fotos: Sailing Energy

Bild 1

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0