bundesligaTag sechs bei der Weltmeisterschaft aller olympischen Segeldisziplinen in Den Haag war nichts für schwache Nerven. Bei den 470er Mixed ging es schon mal „um die Wurst“. Und die, also den WM-Titel, haben sich die Japaner Keiju Okada und Miho Yoshioka trotz eines Ausrutschers im ersten Rennen des Mittwochs vorzeitig und absolut souvären gesichert: 38 Punkte Vorsprung haben sie vor dem Medal Race am Donnerstag. Da wird dann „nur“ noch um die Silber- und Bronze-Medaille gesegelt.


Simon Diesch und Anna Markfort (WYC/VSaW) hatten einen schwarzen Tag und liegen auf Rang fünf aktuell vier Punkte hinter dem Silber-Rang. Den haben die Spanier Jordi Xammar und Nora Brugman erobert. Auch Malte und Anastasiya Winkel (Schwerin/Kiel) haben sich mit einem Laufsieg im elften und letzten Fleet-Rennen an Simon und Anna vorbei geschoben, gehen als Dritte mit zwei Punkten Rückstand auf Silber ins Medaillenrennen. Lara Vadlau und der Bregenzer Lukas Mähr schoben sich mit 15-5-13 ebenfalls noch an Diesch/Markfort vorbei, gehen als Vierte ins Medal Race. Insbesondere diese vier Teams werden also um die beiden „übrigen“ Medaillen segeln.

Missglückte Starts und endlose Aufholjagden kennzeichneten den Tag für Simon Diesch und Anna Markfort. Zwei Mal konnte sie sich bis auf Platz 11 und 12 verbessern, einmal blieb es bei Platz 24. Eines steht indes ebenfalls schon vor dem Medal Race fest: Deutschland gehört zu den acht Nationen, die bei dieser WM einen Nationen-Startplatz im 470er für Olympia 2024 holen!

iQFOiLer und Kiter
Nur ein neues Rennen steht in den Listen für die iQFOiL-Männer. Jonne Heimann war da 23. und verbesserte sich um zwei Plätze auf Rang 66.
Vier Läufe waren es bei den Damen, die damit wie die Herren auf neun Wettfahrten kommen. Alisa Engelmann überzeugte durch je einen 13. und 17. Platz, hatte aber zum Auftakt einen 37. Platz im Konto und war im letzten Lauf des Tages offenbar nicht im Ziel. Sie rutscht etwas zurück auf Rang 46.
Bei den Kitern gibt es drei neue Rennen. Für Jan Vöster stehen auf der Ergebnisliste am Mittwoch die Plätze 14, 19 und 2 ! Damit rückte er ein paar Plätze vor auf Rang 38.

Fotos: Sailing Energy

IQFOiL

 Kiter

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0