Mit der Claude-Dornier-Regatta startet der WYC in die Regattasaison
- Details
- Regatta-Nachrichten
- 2041
Rund 40 Segler gehen im 420er und Laser-Radial vor Seemoos ins Rennen
Am Wochenende (27./28. April) hat beim Württembergischen Yachtclub WYC in Seemoos die Claude-Dornier-Regatta in den Jugendbootsklassen 420er und Laser Radial stattgefunden. 13 Mannschaften in der Zweimannjolle 420er und 14 Einhandsegler im Laser Radial stellten sich den herausfordernden Wetterbedingungen auf dem Bodensee. Die Sieger im 420er sind Luca Jost und Finn Schäfer (WYC) sowie im Laser Radial Patrick Keck (YC Meersburg).
Schon am Samstag konnten bei regnerischem Aprilwetter und drei bis vier Windstärken aus südwestlicher Richtung vier der geplanten fünf Wettfahrten in beiden Klassen absolviert werden. Im 420er war schnell klar, dass Luca Jost und Finn Schäfer vom gastgebenden WYC klare Anwärter auf den Sieg waren. Nach vier Laufsiegen stand das Team schon am Samstagabend vorzeitig als Sieger fest, da bei fünf Wettfahrten der schlechteste gestrichen würde. Ebenso klar lagen Amelie und Leon Pätzold vom Deutschen Touring Yachtclub in Tutzing mit vier zweiten Plätze auf der Verfolgerposition.
Spannender verlief der Wettkampf bei den Seglern im Laser Radial. Hier lieferten sich Patrick Keck vom Yachtclub Meersburg und Lokalmatador Maarten Hund einen Zweikampf um den Gesamtsieg und lagen nach dem ersten Tag punktgleich an der Spitze. Hier musste die fünfte Wettfahrt am folgenden Tag die Entscheidung bringen.
Auch am Sonntag hatten die jungen Segler Glück mit dem Wind: Pünktlich um 10 Uhr wurden beide Klassen für die letzte Wettfahrt auf die Bahn geschickt. Im 420er gab es nichts neues: Die führenden Luca Jost und Finn Schäfer leisteten sich keinen Ausrutscher, fuhren mit einem weiteren Laufsieg souverän zum Gesamtsieg. Auch die bayerischen Geschwister Pätzold blieben ihrer Serie treu und sicherten sich Gesamtrang zwei. Das Podest komplettierten als Dritte Daniel und Emanuel Hiebeler vom Yachtclub Hard (Österreich). Lena Deike und Ida Bachschmid vom WYC zeigten mit dem fünften Platz eine gute Leistung.
Wie erwartet war der Ausgang bei den Laser-Seglern wesentlich enger. Mit einem zweiten Platz in der letzten Wettfahrt konnte sich Patrick Keck aus Meersburg den Sieg in der Klasse Laser Radial sichern. Maarten Hund kam nur als Fünfter ins Ziel, musste daher mit Rang zwei insgesamt vorlieb nehmen. Auch die beiden folgenden Segler waren punktgleich. Hier war der Wettfahrtsieg von Florian Jungbauer (Herrschinger Segelclub) entscheidend für den dritten Podiumsplatz vor Elias Fauser (Konstanzer YC). Beste Seglerin wurde im Laser Radial Hannah Wirth vor Finn Klein (beide WYC).
Nachdem es in früheren Jahren öfter eine Hängepartie mit dem Wind war, so konnte diesmal Wettfahrtleiter Felix Diesch am Sonntag schon vor 13 Uhr bei strahlendem Sonnenschein die Siegerehrung durchführen. „Es wurde sehr fair gesegelt, die Starts waren diszipliniert“, war auch er mit dem Regattaverlauf zufrieden.
Fotos - (c) für alle Fotos: Ben Decker WYC
Bei der Claude-Dornier-Regatta des WYC segelten am Wochenenden 420er und Laser Radial.
Start der Bootsklasse Laser Radial bei der Claude-Dornier-Regatta des WYC, ganz links der spätere Gesamtsieger Patrick Keck (YC Meersburg, GER 213676).
Die 420er kurz nach dem Start bei der Claude-Dornier-Regatta des WYC, rechts die späteren Gesamtsieger Luca Jost und Finn Schäfer (WYC, GER 56707).
Klare Sieger bei der Claude-Dornier-Regatta des WYC in der Bootsklasse 420er wurden Luca Jost und Finn Schäfer (WYC), hier links vor den Gesamt-Zweiten, Amelie und Leon Pätzold aus Tutzing.
Segelte im Laser Radial bei der Claude-Dornier-Regatta des WYC auf Rang zwei: Lokalmatador Maarten Hund.