„Pokalregatta“ in Friedrichshafen WYC veranstaltet Regatta für die Kielbootklassen 45er Kreuzer, 30er Schären und Dynamic 35
- Details
- Regatta-Nachrichten
- 2169
Die „Pokalregatta“ wird der Württembergische Yacht-Club am kommenden Wochenende (11. und 12. Mai 2019) im Rahmen der 36. Friedrichshafener Segelwochen durchführen. Drei Klassen – zum zweiten Mal die 45 qm Nationalen Kreuzer, wie bisher auch die 30 qm Schärenkreuzer und diesmal die Dynamic 35 – werden am Start sein. Insgesamt erwartet der WYC 30 Yachten mit über 120 Teilnehmern - deutlich mehr als 2018.
Wettfahrtleiter Markus Finckh wird bei passenden Windbedingungen den ersten Start am Samstag um 11 Uhr durchführen. Vorgesehen sind fünf Wettfahrten je Klasse. Sowohl die Nationalen Kreuzer wie auch die Schärenkreuzer sind Traditionsklassen, die es schon seit gut 100 Jahren gibt, die aber immer noch gebaut werden. Alte wie neue Boote segeln in Regatten miteinander.
Zahlenmäßig die größte Klasse bei der Pokalregatta sind wieder die Schärenkreuzer: Zwölf Boote, darunter auch Vorjahresgewinner Martin Hostenkamp vom Lindauer Segler-Club, sind gemeldet und werden um den schon 1987 gestifteten, imposanten Herzog-Carl-Pokal segeln.
Die 45er Nationalen Kreuzer, die gerade am Bodensee im Aufwind sind, werden mit elf Mannschaften antreten. Die Klasse wurde erst voriges Jahr ins Programm der Pokalregatta genommen. Gewann da Klaus Diesch (WYC) unter sieben Booten den neu gestifteten „Pokal des Präsidenten“, so wollen ihm dieses Jahr schon zehn andere Teams den Wanderpokal abjagen. „Die Pokalregatta wird von vielen dieser Schiffe als Vorbereitung für die Ende Mai in Konstanz stattfindende Bodenseewoche genutzt“, freut sich Christian Severens, Regatta-Obmann des WYC, über den Zuwachs bei den Meldezahlen.
Dritte Klasse bei der Pokalregatta sind diesmal die Yachten vom Typ Dynamic 35. „Dabei handelt es sich um schnelle, hochgetakelte Kunststoff-Yachten, die seit etwa 30 Jahren gebaut werden und durch ihre zeitlosen Linien gefallen“, erläutert Severens. Sieben Mannschaften haben gemeldet.
Die Boote werden am Wochenende im Yachthafen des WYC an der Uferstraße liegen. Der Wasserstand ist bei einem Pegelstand von 3,3 Metern ausreichend für die Kielyachten. Die Wetterprognose lässt momentan noch keine sichere Vorhersage für den Wind am Wochenende zu.
Foto (honorarfrei bei Namensnennung):
Die 30er Schärenkreuzer (unser Bild) werden mit zwölf Booten die stärkste Klasse bei der „Pokalregatta 2019“ des Württembergischen Yacht-Clubs am Wochenende sein. Daneben starten auch die 45er Nationalen Kreuzer und die Dynamic 35.
Foto: Carsten Ortlieb
Voriges Jahr waren die 45 qm Nationalen Kreuzer zum ersten Mal bei der „Pokalregatta 2019“ des Württembergischen Yacht-Clubs dabei. Am kommenden Wochenende (11. und 12. Mai) wollen schon elf dieser Yachten an den Start gehen. Weiterhin segeln zwölf 30er Schärenkreuzer und sieben Dynamic 35 mit.