Traunsee1Johannes Scheffold ist letztes Jahr im Herbst gemeinsam mit Nick Federspiel aus dem Württembergischen Yacht-Club in die olympische Bootsklasse 49er eingestiegen. Bereits im September konnten sie erste Regattaerfahrungen auf dem Boot in Steckborn sammeln. Mit einem soliden 4. Platz hat sie der Ehrgeiz gepackt.

Gemeinsam haben sie das Boot über den Winter auf Vordermann gebracht. Über Ostern ging es dann für Johannes, Nick und als drittes Teammitglied Justin Venger an den Gardasee zum Trainieren. Das Training bei viel Wind war am Anfang sehr frustrierend, bedauerten die drei. „Zuerst ist uns ständig die Mastschiene rausgerissen, so dass wir mehr mit Kleben als mit Segeln beschäftigt waren und als wir auf dem Wasser waren, bestand das Training mehr oder weniger aus abfallen, kentern, abfallen, kentern… usw. Sollte man es mal geschafft haben, den Gennaker zu ziehen, bevor man kentert, hatte man kurz richtig Spaß! Doch die Felswand war schnell erreicht und man musste halsen, was auch wieder in einer Kenterung endete. Das einzig Beruhigende war, dass es dem anderen Team genau gleich ging.“ Nach einigen Wassertagen und der wertvollen Unterstützung durch einen äußert erfahrenen Trainer, zeichneten sich aber deutliche Trainingsfortschritte ab und die Drei hatten das Boot von Tag zu Tag mehr im Griff.

Um das Gelernte zu vertiefen und weitere Regattaerfahrung zu sammeln, entschieden sich Johannes und Nick an den Traunsee nach Österreich zu fahren. Da dort nur ein FX Feld startete, liehen sie sich für das Event ein 49erFx Rigg aus. Das Rigg ist etwas kleiner und deutlich besser zu handeln. Bereits am ersten Tag konnten die beiden drei erste Plätze segeln. „Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass wir das Boot einigermaßen im Griff hatten und uns auf Dinge wie Taktik und Strategie konzentrieren konnten“ meinte Johannes. Nick fügte hinzu „ich sehe uns zu mindestens die ersten Jahre im FX. Da kämpft man mehr mit dem Boot, als gegen das Boot“. Leider konnte sich, die für den See übliche Thermik, an den anderen beiden Tagen nicht durchsetzen, so dass es bei den drei Läufen blieb.
Momentan ist das Team auf der Suche nach einem FX Rigg, was nicht ganz einfach ist, da das Budget der Studenten eher begrenzt ist.
Nach der Klausurenphase Ende Juli ist die Travemünder Woche geplant. Saisonhöhepunkt wird die deutsche Meisterschaft in Starnberg Ende September sein.

Johannes Scheffold, Nick Federspiel, Justin Venger

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0