Willi Egger und Christian Severens sind die Stadtmeister - 49 Segelyachten aus Friedrichshafen am Start
- Details
- Regatta-Nachrichten
- 2654
Die neuen Stadtmeister im Segeln sind Christian Severens auf einem 45 qm Nationalen Kreuzer in der Gruppe der Yachten bis zur Yardstickzahl 99 sowie Willi Egger bei den Yachten mit einer Yardstickzahl ab 100. Insgesamt waren 49 Yachten am Mittwochabend am Start.
„Wir hatten einen schönen Wind mit zwei Beaufort“, sagte Wettfahrtleiter Günther Widmer, der die große Flotte pünktlich um 18.30 auf den Kurs von der Häfler Bucht bis zum Seemooser Horn und zurückschickte. Schnellstes Boot im Ziel war die „Scylla“ von Walter Müller, eine Yacht vom Typ Nissen 42. Gewertet wurde nach berechneter Zeit nach dem Handicap-System Yardstick, bei dem schnellere Boote eine niedrigere Bewertungszahl haben.
Ausgerichtet wurde die Stadtmeisterschaft dieses Jahr vom Württembergischen Yacht-Club. Startberechtigt waren Skipper, die in Friedrichshafen wohnen oder einem der Segelclubs der Zeppelinstadt angehören. Entsprechend waren auch Teams des Wassersportvereins Friedrichshafen-Fischbach WVF und des Segel- und Motorboot-Club Friedrichshafen SMCF am Start. In beiden Klassen belegten jedoch die Segler des gastgebenden WYC die vorderen drei Plätze.
Bei den schnelleren Booten waren auf den ersten drei Plätzen nur 45er Nationale Kreuzer zu finden. Zum einen kam der Schönwetter-Westwind den Booten mit dem großen Mast entgegen, zum anderen waren diese Segler zuletzt fast an jedem Wochenende bei einer anderen Regatta - sind also bestens eingespielt. Nach knapp einer Stunde Segelzeit lag nur jeweils rund eine Minute Abstand zwischen den drei Nationalen Kreuzern. Walter Müller landete nach berechneter Zeit auf Rang fünf.
Bei den Jollenkreuzern siegte Klaus Steinlein (WVF), hier war nur ein Boot angetreten.
Stadtmeisterschaft 2019
Gruppe Yardstickzahl bis 99, 23 Yachten
1. Christian Severens, 45 qm Nationaler Kreuzer, WYC
2. Klaus Diesch, 45 qm Nationaler Kreuzer, WYC
3. Philipp Wieland, 45 qm Nationaler Kreuzer, WYC
4. Dieter Leimenstoll, 30er Schärenkreuzer, WYC
5. Walter Müller, Nissen 42, WYC
6. Heidi Galle, Bull 7000, WVF
Gruppe Yardstickzahl ab 100, 25 Yachten
1. Willi Egger, Int. 806, WYC
2. Kurt-Olaf Venger, Senorita, WYC
3. Eduard Batzill, Delanta 80, WYC, zeitgleich mit
3. Bernd Herzog, Int. 806, WYC
5. Volker Volkmer, Granada 24, SMCF
6. Thorsten Rheinheimer, Nordborg 32, WYC
Gruppe Jollenkreuzer, 1 Yacht
1. Klaus Steinlein, 15er Jollenkreuzer, WVF
Die Stadtmeister von Friedrichshafen im Segeln: Willi Egger (2.v.l.) mit Patrick Egger auf einer Int. 806 in der Gruppe der weniger schnellen Booten (Yst-Zahl ab 100) sowie Christian Severens (3.v.l.), der mit Lukas Ammon, Leon Severens und Johannes Scheffold (v.r.) sowie Stefan Kraus (nicht im Bild) auf einem 45er Nationalen Kreuzer in der Gruppe der schnellere Boote (Yst-Zahl bis 99) erfolgreich segelte. Insgesamt waren 49 Teams am Start.
Foto: Anette Bengelsdorf WYC
49 Yachten segelten am Mittwochabend bei der Stadtmeisterschaft von Friedrichshafen, die der Württembergische Yacht-Club ausrichtete.
Foto: Günther Widmer WYC
Stadtmeister wurden bei den schnelleren Yachten Christian Severens, in der Gruppe der weniger schnellen Willi Egger. Einziger und damit siegreicher Jollenkreuzer war der von Klaus Steinlein, hier im Bild links mit der Segelnummer P229.
Foto: Anette Bengelsdorf WYC