regattenDer Württembergische Yacht-Club hat zwei neue Clubmeister: Klaus Diesch auf dem 45er Nationalen Kreuzer „May“ bei den Regattaseglern und Peter Gregor auf der Dehler 28 „Pemanini“ bei den Fahrtenseglern.

 

32 Mannschaften waren am vergangenen Sonntag bei der Clubmeisterschaft des WYC dabei - deutlich mehr als im Vorjahr, als wegen zu niedrigem Pegelstand einige Schiffe bereits aus dem Wasser waren. Spätsommerwetter, aber nur ein Hauch von Wind empfing die mehr als 100 Segler. Der Nebel in der Bucht vor Friedrichshafen hatte sich mittags gelichtet, Wettfahrtleiter Günther Widmer legte eine Bahn vor dem Yachthafen aus. Für die Fahrtensegler war die Luvtonne im Süden nicht ganz so weit weg wie für die 20 Boote der Regattasegler. Kurz nach dem Startsignal legte der Wind sogar auf zwei Beaufort zu, so dass zwei Runden gesegelt werden konnten. Nach jeweils einer knappen Stunde waren die ersten Boote im Ziel, eine halbe Stunde später auch die langsamsten. Es dauerte nicht lange, da wurde der Wind wieder deutlich weniger. „Ich war froh, dass der Wind gereicht hatte“, so Widmer.

Gewertet wurde nach berechneter Zeit nach dem Yardstick-System, bei dem das Geschwindigkeitspotenzial eines Bootstyps mit der gesegelten Zeit verrechnet wird. Da lag Klaus Diesch mit der „May“ gut zwei Minuten vor der „Schuft V“ (Christian Severens), beides 45er Nationale Kreuzer, und auch der Seniorita „Manjana“ von Olaf Venger. Bei den Fahrtenseglern hatte Peter Gregor, der wie immer alleine segelte, ganze acht Minuten Vorsprung vor Titelverteidiger Gert Hanker (H-Boot „eta“) herausgeholt.

Der Damenpokal der Regattasegler ging wie im Vorjahr an Susanne Gruber (45er Kreuzer „Argo“) vor Gabriele Oberhanss-Decker (J80). Bei den Fahrtenseglern holte erstmals Nanni Abraham auf der X-99 „Xantus“ den Damenpokal vor Ulli Federspiel (806er „Jule“) und Svenja Berroth (Sprinta Sport).

Clubmeisterschaft 2019 WYC

Regattasegler (20 Boote)

  1. Klaus Diesch, 45er Nationaler Kreuzer „May“
  2. Christian Severens, 45er Nationaler Kreuzer „Schuft V“
  3. Olaf Venger, Seniorita „Manjana“

Fahrtensegler (12 Boote)

  1. Peter Gregor, Dehler 28 „Pemanini“
  2. Gert Hanker, H-Boot „eta“
  3. Nanni Abraham, X-99 „Xantus“

Fotos (honorarfrei)

WYC CM2019 Start 20190915 122056

32 Mannschaften mit über 100 Teilnehmern segelten um die Clubmeisterschaft des Württembergischen Yacht-Clubs.

Foto: Robert Wegis/WYC

WYC CM2019 Clubmeister R KDiesch IMG 3808 BD

WYC-Clubmeister der Regattasegler wurde Klaus Diesch, der mit dem achtjährigen Max Stemmer auch den jüngsten Teilnehmer an Bord des 45er Nationale Kreuzers „May“ hatte. Links Wettfahrtleiter Günther Widmer.

Foto: Ben Decker/WYC

Anm.: Einverständnis der Eltern für eine Veröffentlichung des Bildes liegt schriftlich vor.

WYC CM2019 Clubmeister F PGregor IMG 3797 BD

WYC-Clubmeister der Fahrtensegler wurde Peter Gregor, nicht zum ersten Mal. Ihm gratulieren Wettfahrtleiter Günther Widmer (links) und WYC-Regattaobmann Christian Severens (rechts).

Foto: Ben Decker/WYC

WYC CM2019 damenpokal F NAbraham IMG 3781 BD

Nanni Abraham gewann den Damenpokal des WYC bei den Fahrtenseglern; ihr gratulieren Wettfahrtleiter Günther Widmer (links) und WYC-Regattaobmann Christian Severens (rechts).

Foto: Ben Decker/WYC

WYC CM2019 damenpokal R SGruber IMG 3787 BD

Susanne Gruber gewann erneut den Damenpokal bei den Regattaseglern mit dem 45er Nationalen Kreuzer „Argo“. Ihr gratulieren Wettfahrtleiter Günther Widmer (links) und WYC-Regattaobmann Christian Severens (rechts).

Foto: Ben Decker/WYC

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0