Paulchen siegt bei „The Race“
- Details
- Regatta-Nachrichten
- 2228
Das vom Yacht Club Langenargen durchgeführte „The Race“ ist mit 70 Meilen die längste Regatta am See. Das Katamaran-Team „Paulchen“ des Württembergischen Yacht-Club holte dort den Titel First Ship home. Die 2019er Edition war von wechselhaften Winden und ständigen Führungswechseln gekennzeichnet. Lange Zeit war Paulchen nur auf Platz sieben und eigentlich schon abgeschlagen.
In einem nervenaufreibenden Endspurt konnte sich das Team bestehend aus Dominic Stahl, Patrick Egger, Nils Deike und Bastian Modrow (YCRA) am Ende durchsetzen. Sowohl ein zwischenzeitlicher Rückstand von 20 Km, sowie ein Protest des Wettfahrtleitung konnte das Team nicht aufhalten. Mit knappen 50 Sekunden Vorsprung vor dem diesjährigen RUND UM-Sieger Fritz Trippolt auf Skinfit, ging der Häfler Katamaran durchs Ziel.
Steuermann Dominic Stahl im Ziel: „Der Bodensee zeigte sich regattatechnisch heute von seiner grausamen Seite. Was der Nürburgring im Motorsport als Grüne Hölle ausmacht ist heute wohl der Bodensee gewesen, die blaue Hölle! Ich kann mitfühlen, was die zwischenzeitlich deutlich Führenden mitgemacht haben. Dennoch sind wir natürlich froh, endlich den Spitznamen Schalke04 – die ewigen zweiten – abgelegt zu haben.“
Fotos: Knut Kämpfert, Tobias Störckle