regatten

Den „Seemooser Opti-Pokal“ hat der Württembergische Yacht-Club nun schon zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen ausgerichtet: beschränkte Teilnehmerzahl für die Optimist-Dinghies auf dem Wasser, Abstandsregeln an Land.

Dafür wehte am Samstag ein schönster Sommerwind, der vier Wettfahrten ermöglichte. In Gruppe A (24 Teilnehmer) gewann mit Anne-Maria Bachschmid nach längerer Zeit einmal wieder eine Seglerin des gastgebenden Clubs. In Gruppe B (34 Boote) holte sich Yannic Krotz vom SMC Überlingen den Sieg vor Elias Benz (WYC).

Wettfahrtleiter Felix Diesch wollte bei der Steuerleutebesprechung am Samstagmittag gerade erklären, dass man wohl wie in den vorhergehenden Jahren erst einmal Geduld an Land haben müsse. Doch genau in diesem Moment baute sich ein leichter Westwind auf. „Das war wirklich cool, da hatten wir richtig Glück“, so Diesch. Er schickte also die ganze Flotte der kleinen, segelnden Nussschalen aufs Wasser, legte den Kurs aus und startete die erste Wettfahrt, nacheinander für die beiden Gruppen auf der gleichen Bahn. Bei gerade einmal zwei Windstärken waren die jungen Seglerinnen und Segler noch lange nicht wirklich gefordert. Nach 35 Minuten waren die ersten Optimisten im Ziel. Die späteren Sieger kamen schon einmal als jeweils Erste ins Ziel.
Der Wind frischte im Laufe des Tages auf etwa zehn Knoten (drei Windstärken) auf - ideale Bedingungen: nicht zuviel für die Leichtwindspezialisten, nicht zu wenig für die schon größeren Jugendlichen, die ihre Stärken bei kräftigem Wind haben. Diesch ließ die Bahn an Windrichtung und -stärke von seinen jugendlichen Helfern immer wieder einmal anpassen – und so wurden nacheinander vier Wettfahrten mit einer Dauer von jeweils gut 35 Minuten gesegelt. Um 15 Uhr schickte er die Flotte zurück an Land. „Das war herrliches Sonnenschein-Segeln, wie wir es im Sommer am Bodensee nicht wirklich gewohnt sind“, war Diesch genauso glücklich über den Samstag wie die jungen Optimisten-Segler.
Der Sonntag indes bot das übliche Spiel: Der Nordost-Wind schlief ein, bevor man aufs Wasser ging, ein Südwind lockte dann doch. „Der geht manchmal ein bis zwei Stunden“, so Dieschs Erfahrung. Also schoben alle ihre Boote ins Wasser - um bald wieder wegen erneuter Flaute zurück an Land zu kommen. Gegen 13 Uhr gelang dann endlich bei vernünftigen Bedingungen ein erneuter Start. Doch als die Boote an der ersten Bahnmarke waren, war der Wind wieder weg. Wettfahrtleiter Diesch beendete die Regatta.
In der Gruppe A gewann Anne-Maria Bachschmid mit zwei ersten und zwei dritten Plätzen, was bei einem Streicher zu fünf Punkten führte. Ebenfalls fünf Zähler hatte auf Rang zwei der Schweizer Lars Keller (jedoch nur einen Laufsieg). Dritte wurde Ines Riedel vom YC Sipplingen mit den Plätzen 3, 7, 1 und einem Frühstart als Streicher (elf Punkte).
In der Gruppe B ließ Yannic Krotz mit den Plätzen 1, 1, 3 und 2 nichts anbrennen. Mit vier Zählern hatte er fünf Punkte Vorsprung vor Elias Benz (15, 5, 1, 3). Yves Hildebrand (beide WYC) segelte mit den Plätzen 10, 8, 2 und 1 (elf Punkte) auf Rang drei.

„Seemooser Opti-Pokal“ des Württembergischen Yacht-Clubs Endergebnis nach 4 Wettfahrten (1 Streicher)

Gruppe A (24 Teilnehmer)

  1. Anne-Maria Bachschmid, WYC, 5 Punkte
  2. Lars Keller, YC Arbon (SUI), 5 Punkte
  3. Ines Riedel, YC Sipplingen, 11 Punkte
  4. Philipp van Husen, YC Radolfzell, 13 Punkte
  5. Benjamin Häufele, YC Seeshaupt, 16 Punkte
  6. Chloe Goyarzu, WYC, 18 Punkte

Gruppe B (34 Teilnehmer)

  1. Yannic Krotz, SMC Überlingen, 4 Punkte
  2. Elias Benz, WYC, 9 Punkte
  3. Yves Hildebrand, WYC, 11 Punkte
  4. Jonathan Fried, YC Radolfzell, 13 Punkte
  5. Julian Schunter, SMCÜ, 14 Punkte
  6. Henrik Vogel, YCRa, 15 Punkte
  7. Hannah Welker, WYC, 23 Punkte

WYC Optipokal2021 SiegerB 6910m FotoSBromma

WYC Optipokal2021 Start 6757m FotoSBromma HOMEPAGEFotos:
Simon Bromma

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0