bundesligaDer Württembergische Yacht-Club stellt den ersten Schweizer Meister im Kite Foiling, einer ab 2024 olympischen Segeldisziplin: Jan Vöster gewann am vergangenen Wochenende die fliegende Jagd um den Titel auf dem Silvaplana-See. Darüber hinaus erzielten WYC-Segler in den Ferienwochen so manch anderen respektablen Erfolg.

Vier Wettkampftage waren in der Schweiz angesetzt für die erste Meisterschaft auf dem fliegenden Surfbrett, das von einem Lenkdrachen (Kite) gezogen wird. „Wir konnten aber leider nur an zwei Tagen Rennen fahren, da der Wind wegen einer ungünstigen Nordwindlage entweder gar nicht kam oder extrem unstabil war“, erklärt Jan Vöster. Denn eigentlich ist der Silvaplana-See ein typisches Thermikrevier, wo es bei blauem Himmel den besten Wind gibt. „Insgesamt sind wir sechs Races gefahren. Da war der Wind mäßig bis stark. Bei der dünnen Luft da oben konnte ich aber immer den größten Kite fahren. Es war immer recht böig und sehr drehend, was es manchmal zu einem Glücksspiel gemacht hat, ob man einen guten Dreher erwischt oder nicht und auf welche Seite man fährt“, schildert Vöster. Mit dem Schweizer Bruce Kessler und dem Franzosen Ulysse Dereeper hatte sich der 18-jährige WYC-Kiter schon oftmals spannende Wettfahrten geliefert. Vöster kam in den sechs Rennen auf zwei erste und zweite Plätze (16 Kiter aus sechs Nationen waren am Start), die anderen beiden Ergebnissen wurden gestrichen. Am Ende waren es 5,5 Punkte - ebenso viele wie für die beiden engsten Konkurrenten. Dann zählt der letzte Lauf - und den hatte Jan Vöster (nebenbei erwähnt auch Deutscher Vize-Meister dieser Disziplin und Sechster bei den Youth World Championships 2023) gewonnen. „Ich freue mich mega, den Titel als erster offizieller Schweizer Meister im Formula Kite gewonnen zu haben“, jubelt das Talent. Höchst motiviert und „mit einem guten Gefühl“ kann er den Aufbruch nach Sardinen zur Senioren-WM Anfang Oktober kaum erwarten.

Weltmeister in der Sira-Klasse der „Achter“ - weitere Erfolge
Zu Beginn der Ferien hatte ein - nicht mehr ganz so junger - WYC-Segler sogar einen Weltmeistertitel geholt: Thomas Zeller gewann als Crew-Mitglied von Eckhard Kaller (YC Meersburg) bei der Weltmeisterschaft der großen 8mR-Yachten auf dem Genfer See die Wertung in der SIRA-Klasse.
Sieger in der J70-Klasse wurde auch Lukas Ammon auf dem Zwenkauer See bei Leipzig. Die Deutsche Meisterschaft dort gilt aber nur als Bestenermittlung, weil nur 16 Boote am Start waren.
Deutscher Vize-Meister wurde auch Jonne Heimann in der U21-Wertung auf dem iQFOiL-Surfbrett vor Sylt.
Zweitbeste bei der Landesjugendmeisterschaft (LJM) im Laser Radial wurde vor ein paar Tagen Siddhartha Hummler. Auch bei den Optimist-Dinghies kam der WYC-Nachwuchs aufs Podium: Hannah Welker segelte auf Rang drei bei der LJM.
Beim Europapokal der 45-qm-Nationalen Kreuzer am vergangenen Wochenende in Kreuzlingen segelten Klaus, Felix und Albert Diesch, Oswald Freivogel, Moritz Rieger und Thomas Stemmer auf Rang fünf.

SUI M KiteFoiling 2276

SUI M KiteFoiling 2255Fotos: Chr. Wolfensberger/SUI Kitefoiling  



E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0