Bundesliga

Sieger der „Antigua and Barbuda Challenge“ im Rahmen der J70-Regatta des Württembergischen Yacht-Clubs um die „Interboot-Trophy“ sind Dennis und Kevin Mehlig, Yannick Hafner und Christian Severens vom ausrichtenden WYC. Sie gewannen nach sechs Wettfahrten die Chartergebühr für eine 12-Meter-Yacht und das Meldegeld bei der Antigua Sailing Week 2023 neben Flügen für eine fünfköpfige Crew. Sie setzten sich gegen 15 weitere Teams durch. Den Preis im Wert eines fünfstelligen Euro-Betrags haben die Antigua Sailing Week und das Tourismus-Ministerium von Antigua und Barbuda, ein Inselstaat in der Karibik, gestiftet.

 

Auf Rang zwei kam das Schweizer Team Julian Flessati (RC Bodensee), Jonathan Rutishauser, Stefan Ammann und Stefan Zurfluh, denen Hartmut Holtmann von der Charteragentur KH+P, die Organisation bei der Antigua Week mitwirkt, einen Gutschein von 250 Euro für diese Regattawoche Anfang Mai 2023 ausgegeben. Dritte wurden in dieser Wertung die Damen-Crew des DTYC Tutzing mit Anna Seidl, Moni Linder, Laura Fischer und Ann-Christin Goliaß. Max Rieger, Albert und Klaus Diesch sowie Felix Diesch (WYC) segelten auf Rang vier. Die Vorjahressieger waren im ersten Rennen Zweite, doch auf der Startlinie für den zweiten Lauf brach ihnen das Großfall und das Hauptsegel gefallen damit herunter.Sie waren erst nach einer provisorischen Reparatur ab dem dritten Lauf wieder dabei, konnten aber nicht mehr an die Performance der ersten Wettfahrt anknüpfen.

Für die beste Steuerfrau gab es obendrein noch eine Uhr von Locman. Rana Lewis überreichte die wertvolle Uhr Anna Seidl – die eigentlich nur der guten Spätzle wegen mit ihrer Crew an den Bodensee gekommen war. Bei den Steuermännern geht die Locman-Uhr an Dennis Mehlig.

Zum vierten Mal war die „Antigua and Barbuda Challenge“ ausgeschrieben – und 2022 gab es die bisher härtesten Bedingungen. Wechselhaftes Wetter mit Wind von drei bis sechs Beaufort ermöglichte am Samstag (17.9.22) sechs Wettfahrten. Ein bisschen Sonne und heftige Regenschauer sorgten für Abwechslung. Für die Segler waren es bei niedrigen Temperaturen. „Nass“ oder „kalt“ waren die Kommentare der Seglerinnen und Segler kurz und knapp.

Zur Siegerehrung war auch Mona Küppers, Präsidentin des Deutschen Segler-Verbands, in den Württembergischen Yacht-Club gekommen. „Ich finde es großartig, dass ihr ausgetretene Wege verlasst“, kommentierte sie den Preis und die in einer Ranglistenregatta einer Einheitsklasse eingebettete „Antigua and Barbuda Challenge“. „Jedes Schiff, das auf dem Wasser ist, trägt dazu bei, dass die Welt ein bisschen schöner und bunter ist.“

Für Antigua ist die beliebte Sailing Week so etwas wie die Kieler Woche für die Norddeutschen. Klassische Hochsee-Rennyachten nehmen dort ebenso teil wie Charterschiffe. Bis zu 100 Yachten mit Seglern aus 26 Nationen hatte Holtmann schon gezählt. Deutsche Segler haben mittlerweile einen ernstzunehmenden Anteil an dieser Veranstaltung, wie Holtmann erklärte. Schon seit über 30 Jahren arbeiten Holtmann und die Charter-Agentur KH+P mit der Antigua Sailing Week zusammen. Vor drei Jahren wollte die Antiguaner die Sailing Week in Europa bekannter machen – und Holtmann schlug den Bodensee als Hot Spot dafür vor.Obwohl mitten im Binnenland die Veranstalter aus der Karibik eine Regatta-Szene und auch große Häfen am „Schwäbischen Meer“ vor – und waren begeistert, Ihre Präsenz auf der Interboot auch mit der J70-Regatta des WYC zu verbinden zu können. Anfang Mai 2022 konnte die Antigua Sailing Week nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden - und wird sicher 2023 zu alter Stärke zurückfinden.

Fotos:

WYC Gewinner Antigua Challenge2022 3636 FotoVGoebner

 Strahlende Gewinner der „Antigua and Barbuda Challenge“ im Rahmen der „Interboot-Trophy“ des Württembergischen Yacht-Clubs: von links Kevin und Dennis Mehlig, Yannick Hafner und Christian Severens vom ausrichtenden WYC, dazwischen Rana Lewis, Event-Managerin der Antigua Sailing Week und ganz rechts Sean Matthew vom Tourismus-Ministerium von Antigua an Barbuda, die den wertvollen Preis überreicht haben.

Foto: V. Göbner/WYC

WYC Gewinner Antigua Challenge inAction 3229 FotoVGoebner

Die Gewinner der „Antigua and Barbuda Challenge“ im Rahmen der „Interboot-Trophy“ in Aktion: von Links Dennis und Kevin Mehlig, Christian Severens und Yannick Hafner auf der J70.

Foto: V. Göbner/WYC

WYC Zweite Antigua Challenge SUI 3627 FotoVGoebner

 

Zweite bei der „Antigua and Barbuda Challenge“ im Rahmen der „Interboot-Trophy“ wurden die Schweizer um Skipper Julian Flessati (3.vr). Sie gewinnen einen 250-Euro-Gutschein für die Antigua Sailing Week und eine Flasche „English Harbour“-Rum.

Foto: V. Göbner/WYC

WYC Antigua Challenge 2022 besteSteuerfrau Anna Seidl 3644 FotoVgoebner

 

Rana Lewis, Event-Managerin der Antigua Sailing Week, überreicht Anna Seidl als beste Steuerfrau den Sonderpreis der „Antigua and Barbuda Challenge“ im Rahmen der „Interboot-Trophy“ , eine Locman-Uhr.

Foto: V. Göbner/WYC

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0