Erster Sieg bei den IQ Foil Games am Gardasee für Alisa Engelmann
- Details
- Regatta-Nachrichten
- 1137
In vergangener Woche fanden am Gardasee in Torbole die vierten IQ Foil Games in diesem Jahr statt. Mit einem tollen Finale holte sich Alisa Engelmann (WYC) den Sieg!
Mit dabei war zum ersten Mal auch die starke chinesische Windsurf-Mannschaft mit gleich fünf Starterinnen im Damenfeld. An vier von fünf Wettkampftagen wurden bei schöner Ora 15 Rennen absolviert, darunter 12 Kursrennen, ein Slalomrennen und ein Marathon, der doppelt bewertet WIRD. Nach vielen engen Matches in den ersten Tagen konnte sich Alisa Engelmann dauerhaft in der Top-Vier der Rangliste halten, hatte sogar am ersten Tag direkt das gelbe Trikot der Gesamtführenden übernommen und sich auch für das Medal Race am letzten Tag qualifiziert.
Das Medal Race der iQFOiler findet als ko-System statt, dh ein echtes Finale. „Das vereinfacht bedeutet gesagt, dass der Gewinner vom Medal Race den Sieg der Regatta für sich beanspruchen kann“, erklärt Alisa Engelmann.Nach einem super Start, bei dem sie viel riskiert hatte, war sie gleich vorne und war in der Lage, ihr Rennen ungestört zu fahren. „Ich konnte die Angriffe meiner Gegnerinnen abwehren und mir so meinen ersten Sieg nach meinem Wechsel in die iQFOiL-Klasse holen. Ich bin super glücklich und noch motivierter und hungriger auf meinem weiteren Weg in der iQFOiL-Klasse. Vielen Dank an meinen Unterstützer, vor allem den Württembergischen Yacht-Club und den Segelverband Baden-Württemberg, die mich von Anfang an unterstützen und begleiten“, freut sich Alisa Engelmann über diesen bedeutenden Sieg.
Fotos: Elena Giolai/Circolo Surf Torbole