„Pokalregatta“ in Friedrichshafen
- Details
- Regatta-Nachrichten
- 849
Für die „Pokalregatta“ des Württembergischen Yacht-Clubs am kommenden Wochenende (11. und 12. Mai 2024) – im Rahmen der 41. Friedrichshafener Segelwochen – haben 20 Teams gemeldet: zehn 30 qm Schärenkreuzer, fünf 45 qm Nationale Kreuzer und fünf Yachten vom Typ Dynamic 35 mit zusammen über 80 Seglerinnen und Seglern.
Wettfahrtleiter Markus Finckh wird das erste Rennen gegen elf Uhr am Samstag starten. Sechs Wettfahrten insgesamt sind ausgeschrieben. Alle drei Klassen segeln auf einer Bahn, sie starten im Fünf-Minuten-Abstand. Der Regattakurs wird direkt vor dem Yachthafen und dem Schloss liegen.
Morgens schon wird jedem Teilnehmer am Samstag ein Lunchpaket vom WYC zur Verfügung gestellt. Um den Aufwand auf dem Wasser wie auf dem Land zu stemmen, sind etwa 35 Helfer des WYC im Einsatz.
Bei den Dynamics will Klaus Vonbach (WYC) seinen Vorjahressieg verteidigen, bei den 45er Kreuzern will dies Klaus Diesch (WYC) tun. Auch bei den Schärenkreuzern, die um den „Herzog Carl Pokal“ segeln, steht mit Peter Theile (YC Radolfzell) der Vorjahressieger auf der Meldeliste.
Foto: T. Blank