bundesligaBei den Special Olympics Landespielen Baden-Württemberg im Segeln haben die Teams der Kooperation zwischen Tannenhag-Schule (THS) und Württembergischem Yacht-Club (WYC) großartige Erfolge erzielt. Das Kooperations-Team holte gemeinsam Silber und Bronze im Level 2 (Person mit Beeinträchtigung am Steuer) und unterstrich damit die erfolgreiche Inklusionsarbeit beider Einrichtungen.

"Was für ein Event am Breitenauer See! Das Kooperations-Team der Tannenhag-Schule und des Württembergischen Yacht-Clubs holt gemeinsam Silber und Bronze", freute sich das Team nach der Siegerehrung. Nach sieben Läufen über zwei Tage lag nur ein einziger Punkt zwischen den Plätzen eins und zwei - ein Beweis für das hohe Niveau und die Ausgeglichenheit des Teilnehmerfelds. Silber ging an Maximilian Eichhorn mit Jonas Thelen, Bronze an Melissa Geyer mit Ida Bachschmid und Linus Wenger, Gold ging an das Team der Segel Vereinigung Kiel, Kjell Herbst mit Emma Neuenroth.
"Denn hier geht's nicht nur ums Gewinnen. Hier geht's um Teamgeist, Mut, Vielfalt und echte Begegnung", betonte Susanne Knipping, Inklusionsbeauftragte des WYC. Alle Teams gewannen gesellschaftliche Werte, Medaillen und vor allem Segelerlebnisse in Richtung Inklusion, Miteinander und Teilhabe.

Inklusion als Vereinsphilosophie
Der WYC engagiert sich seit Jahren in verschiedenen Inklusionsprojekten. Neben der Kooperation mit der Tannenhag-Schule unterstützt der Verein das Segeln mit sehbehinderten Menschen sowie den Wassersport Verein Fischbach in der Kooperation mit der FIDS-Stiftung („Foundation for Integrated Disabled Sailing"). Die TURNING POINT Stiftung unterstützt weitere WYC-Inklusionsprojekte im Jugendbereich. Das "Begleitete Segeln" für ältere Mitglieder runden das Angebot im WYC ab. Der WYC setzt Signale für gelebte Inklusion und stärkt demokratische Werte.

Aktivität & Teilhabe leben
Inklusion in die Gesellschaft, in Vereine und regional verfügbare Angebote sind im Sinne von Aktivität und Teilhabe die Ziele, welche die Tannenhag-Schule für ihre Schülerinnen verfolgt. Mehrere Schülerinnen konnten so innerhalb der Kooperation, bei welcher der WYC und die Tannenhag-Schule über sich hinausgewachsen sind, einen Beitrag zu einer bunten und auf Stärken basierenden Gesellschaft leisten. Neben den bereits genannten Schüler waren zwei weitere Athleten dabei, welche beide leider aus gesundheitlichen Gründen bei den Special Olympics Landesspielen in Heilbronn nicht zugegen sein konnten. Begleitet wurde das Projekt seitens der Schule durch Götz Tauber, welcher unglaublich stolz auf die Leistung seiner Schüler ist und begeistert von der Kompetenz, der Empathie und der Motivation des Teams von Frau Susanne Knipping und dem WYC.

Das WYC Special Olympics Team um Headcoach Susanne Knipping, und den WYC Mitgliedern Linus Wenger, Ida Bachschmid und Jonas Thelen, wurden von der “Partnerschaft für Demokratie der Stadt Friedrichshafen“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Fotos: Susanne Knipping

WYC Special Olympics B1 Lee TonneWYC Special Olympics B2

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0