
Blocktraining / Kooperationstraining in Überlingen 14. und 15.05.2026
Am 14. und 15. Mai 2026 haben 6 Kinder mit ihrer Trainerin Tetiana Nikitenkova und in Begleitung der Sportlichen Leitung Magdalena Maisch am Kooperationstraining des Segelverbands Baden-Württemberg in Überlingen teilgenommen.
Am ersten Trainingstag hatten die Seglerinnen und Segler unserer Opti A/B Regattagruppe traumhafte Trainingsbedingungen bei gutem Wind und Sonnenschein. Dank der tollen Organisation durch den SMCÜ und FSÜ durften alle ein super Mittagessen gemeinsam im Clubhaus des SMCÜ genießen, das für den sportlichen Nachmittag gut gestärkt hat. Im Anschluss nahm der Großteil der rund 50 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen und Trainingsgruppen aus ganz Baden-Württemberg an mehreren Trainingsregatten vor dem Sportboothafen Überlingen-Ost teil.
Am Brückentag hatten unsere Häfler Kinder noch Schule, weshalb sie erst nachmittags zum Training dazu kamen, dafür aber bis in den frühen Abend trainiert haben.
Das 2-tägige Training diente zur Vorbereitung auf die Überlinger Sonnenfisch Regatta, die direkt im Anschluss mit 9 Teilnehmern aus dem WYC stattfand. Das Training bot eine gute Gelegenheit, um sich mit anderen Teams und Trainern besser zu vernetzen und in einem größeren Feld gezielte Regattaübungen zu machen.
Wir bedanken uns besonders beim Trainer und Koordinator für Nachwuchsförderung Jakob Janich sowie Christian Zittlau vom SMCÜ für die Organisation dieses gemeinschaftlichen Trainings.
Verfasst von Magdalena Maisch - Sportliche Leitung
Württembergischer Yacht-Club e.V.






