08_IT_2_klein Bei idealen Windverhältnissen wurden bei der INTERBOOT-Trophy 2008 fünf Wettfahrten gesegelt.

 

 

Die Interboot-Trophy gewannen:
Contender: Gernot Götz (SCU)
Europe:Amelie Ratz (HSC)
Laser: Michael Zittlau (SMCUE)
Laser Radial: Nico Eisl (SKF)
Finn: Anian Schreiber (WYC)

Die vollstandigen Ergebnislisten
Contender 
Europe    
Laser    
Laser Radial    
Finn

Pressebericht 

4. Interboot-Trophy beim WYC 
Über 80 Teilnehmer aus fünf Nationen in fünf verschiedenen Bootsklassen kamen am ersten Messewochenende zur internationalen Interboot-Trophy die der Württembergische Yacht-Club und die Messe Friedrichshafen ausgerichtet haben.
Nachdem sich schon am Freitagabend viele der Aktiven im Clubhaus des WYC eingefunden hatten, begrüßte Regattaobmann Wolfgang Hund und Wettfahrtleiter Markus Finckh am Samstagmorgen die Teilnehmer offiziell, die aus der Bundesrepublik, der Schweiz, Österreich und Frankreich angereist waren, im Namen des WYC und der Häfler Messe.
Bereits am Vormittag herrschten nahezu perfekte Bedingungen für die Segler. Sonne, etwas kühle Temperaturen, aber kräftige Winde aus nordöstlichen Richtungen mit drei bis sechs Beaufort ließen alle Seglerherzen höher schlagen. Nach einer kurzen Steuermannsbesprechung segelten insgesamt 12 Laser, 13 Contender, 14 Europes, 15 Finn-Dinghies und 29 Laser-Radial, somit über 80 Einhandjollen zur Startlinie in der Friedrichshafener Bucht. Auf dem Startschiff, gesteuert von Dr. Hans Dinger liefen die Startvorbereitungen wie am Schnürchen. Wettfahrtleiter Finckh mit seiner hervorragend arbeitenden Mannschaft hatte denn auch keine Mühe die Klassen ins Rennen zu schicken. Vier komplette Wettfahrten konnten allein am Samstag auf Grund der super Bedingungen gesegelt werden! Fünf Regatten waren ausgeschrieben, aber nach vier gültigen Läufen konnte man das schlechteste Ergebnis streichen. Also musste es sich am Sonntag zeigen, wer die Nase wirklich vorne hatte. Nach einem köstlichen Abendessen im Clubhaus des WYC bei Pächter Roman Debik und seiner Crew, gesponsert durch die Friedrichshafener Messegesellschaft, klang der gemütliche Teil des Abends allmählich aus. 
Am Sonntagmorgen herrschten zur Freude aller Beteiligten, fast die gleichen Bedingungen wie am Vortag. Also raus aufs Wasser und zum letzten entscheidenden Lauf starten. Inga Herzog und Siegrid Rebholz werteten nach dem Zieldurchgang die Ergebnisse aus und Regattaobmann Wolfgang Hund nahm die mit Spannung erwartete Preisverteilung selbst vor, nachdem Messechef Klaus Wellmann die Teilnehmer herzlich begrüßt hatte.
Bei den Finn siegte souverän der junge Anian Schreiber vom gastgebenden WYC, vor Andreas Bollongino vom JSR, dritter wurde dessen Clubkamerad Horst Wühn. Stefan Haage (WYC) wurde 7. Übrigens hält segeln jung wie der älteste Finnsegler Reinhold Bäder mit 71 Jahren bewies, er wurde immerhin noch 13. In der Laser-Klasse stand Michael Zittlau vom SMCÜ auf dem Siegertreppchen vor Timo von Schorlemer vom YCSS und Julian Massler vom SCOE. Gerhard Bock vom WYC wurde 10. Sieger bei den Europes wurde Amelie Ratz vom HSC, den 2. Platz belegte Daniel Uhl vom RCR vor Thomas Schiller vom HSC. die jüngste Teilnehmerin war hier die 13jährige Jessica Kruppa vom YCI. Gernot Götz vom SCÜ segelte bei den Contendern auf den 1. Platz, 2. Christian Leonards, JSR und 3. wurde Christian Binder vom BYCÜ. In der zahlenmäßig größten Klasse, der Laser-Radial, siegte Nico Eisl vom SKF vor Contrad Rebholz vom WYC, dritter wurde Philipp Bilger vom SCO. Matthias Bock wurde 7. Carsten Bauer 16., Patrick Aggeler 22. und Natalie Götz 23., alle vom WYC.
Die gesamte Interboot-Trophy konnte  man in diesem Jahr ganz besonders gut von der Häfler Flaniermeile verfolgen und so den Regattasport einmal hautnah miterleben.
Christian Meeh

weitere Fotos (Fotogalerie)

08_IT_1

08_IT_2

08_IT_3

08_IT_4

08_IT_5

 

E-Mail: wyc@wyc-fn.de · Clubbüro Seemoos +49 (0)7541 / 40288-0